Baby LEKs in 69126 Heidelberg (C. Rugosus)

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Baby LEKs in 69126 Heidelberg (C. Rugosus)

Beitrag von Fujiwara »

Hey,

wollte nur mal eben Bescheid geben das es in Heidelberg beim Kölle Zoo
winzig kleine LEKs zu kaufen gibt. Deren Häuser sind ca. 4-8 mm groß,
wobei es leider nicht mehr viele gab. Vielleicht so 10 Stück schätze ich.
Sollten C. Reguros sein, wobei auch ein kleiner C. Clypeatus dabei war.

Kosten leider 15 € das Tier und verhandeln ist nicht möglich, selbst wenn man 5 mitnehmen will.

Die "Fachleute" da hatten leider keinerlei Ahnung, behaupteten felsenfest dass das alles Clypeatus wären, weil es ja auch im Lieferschein so steht und dann muss das ja so sein :rolleyes2:

Jedenfalls waren die Tiere alle sehr aktiv und hatten soweit ich das sehen konnte alle Gliedmaßen. Hab die Tiere ca. 20 Minuten beobachtet und dann nur einen gekauft, weil ich zu wenig Geld dabei hatte.
Der Kleine ist fast schon hyperaktiv kann man sagen, nur am rumklettern, sehr tolles Tier :)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Oh, wie niedlich...da müsste man doch glatt mal nach Heidelberg düsen. *träum*
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) süss klein.

Schade das es so dunkel ist, denn irgendwie wirkt er nicht wie ein C. rugosus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Zumindest hat er ein C.Rugosus-typisches Gehäuse an.;)
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Naja, viele Arten kommen bei ihm ja nicht in Frage. Clypeatus, purpureus, perlatus, violascens und die noch unbekannteren Arten können ausgeschlossen werden, denke ich.

Als ich eben die Augen von der nahaufnahme sah, dachte ich...könnte auch ein Zwergbrevimanus sein. ^^ Er hat so Stielaugen, oder täuscht das?
Hat er Riffel auf der großen Schere? Wenn ja, wie viele?
Die Schere ist am vorderen Teil extrem hell...*ratter ratter* Nicht dass es doch ein kleiner cavipes ist. :)
Auf jeden Fall kommt er aus einer Nerita- Gegend... ;)
Ein süßer Fratz!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

... eben die runden Augen. Aber wie geschrieben, bissi dunkel. Erkenne zu wenig.

Meine brevis haben auch die die grosse Schere unten etwas heller. Wobei ich nicht genau weiss, ob die Jungtiere nicht auch das typische "lila" haben.


Nerita haben ein sehr grosses Einzugsgebiet. Weltweites sozusagen ;)


Cavipes würde mich aber nicht wundern. Und sie sind ja noch "etwas besonderes. Die Nachfrage scheint gross. Viele Händler gucken ob und wo sie sie herbekommen. Und irgendwann sind sie im Handel.
oder aber, wie beim Compressus, wurde die Großlieferung bei einem Unterhändler gekauft, der eben zufällig diese Art hatte. Compressus gab es ja bisher auch immer nur Phasenweise. Einige andere Arten auch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Weltweit? Hm, bin bisher davon ausgegangen, dass Neritas aus dem Pazifik kommen...die Neritas, deren Gehäuse man eher seltener auf LEKs antrifft und die aus der Karibik kommen, haben ja so Stacheln...wie bei Clithon diadema. Naja Fakt ist eh, dass sich die karibischen Arten Clypeatus und compressus anhand des Aussehens ausschließen lassen, genauso wie perlatus, violascens und purpureus.
Die übrigbleibenden Arten, die in Frage kommen, lassen sich an einer Hand abzählen. Wobei ich die hellen Ringe, da, wo die Beinglieder jeweils enden, allein rugosus- typisch finde. Ich meine auch, mit meinem geschulten Auge auf dem ersteren Bild Riffel erkennen zu können. Spricht für rugosus.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Da sind meine Augen wohl zu alt und ungeschult. ;) Ich erkenne da nix weiter. Zu dunkel und unscharf bei Vergrösserung.
Aber die Art scheint ja auch nicht wirklich wichtig zu sein. Falls doch, müssten bessere Bilder her.




OT:
[url=Wiki: nerita]http://en.wikipedia.org/wiki/Nerita[/url]

Laut Meerwasser-lexikon: Indo Pazifik, Kenia, Rotes Meer, Bali, Fidschi, Golf von Bengalen, Indischer Ozean, Indo Pazifik, Indonesien, Japan, Java, Malaysia, Neu Kaledonien, Ost Pazifik, Palau, Papua Neu Guinea, Philippinen, Salomon Inseln, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Vanuatu, Australien

Was es auch nicht einfacher macht ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

OT: Die Website kann nicht angezeigt werden.
Und die Orte sind grob alle dieselbe Ecke. Ergo: nichts mit Karibik o.Ä.
Also alles asiatische Ecke plus Australien und ägyptische Ecke. Aber es ist weder perlatus noch scaevola. ;)
Aber ich gebe dir recht...in dem thread gehts nicht um die Artenbestimmung...und falls doch, freuen wir uns über aussagekräftigere Bilder.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Den Augenstielen, der Augenform, der Antennenfarbe und der groben Scherenform nach würde ich den LEK für einen Brevimanus halten!

Nach dem Schneckenhaus würde ich überhaupt nicht gehen. Wer sagt denn, dass das Tier genau das Haus beim Einsammeln schon hatte und es nicht irgendwo bei einem Zwischenhänder gewechselt wurde?
Ich habe erst vor kurzem Bilder von jungen Cypies gesehen, die Zebra-Rennschnecken-Häuser hatten, weil diese in Massen von einem Händler zu den Tieren geschüttet worden waren, damit sie wechselten und "lustigere" Häuser für den Verkauf hatten. :rolleyes2: Naja, immerhin keine gefärbten Häuser, in die man sie gestopft hat.
Aber es scheint halt tatsächlich Händler zu geben, die Wechselhäuser anbieten, mit welchen Hintergedanken auch immer - im besten Fall nur, dass die LEKs halbwegs artgerecht was zum Wechseln haben.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Beitrag von Fujiwara »

Hätte ich gewusst das es so ein Rätselraten um mein Tier gibt, hätte ich gleich noch mehr Bilder hochgeladen ^^

Bitte schön:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Und den Großen hab ich gleich mal auf eventuelle Parasiten untersucht

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Örks...ich revidiere die gesehenen Riffel. :)
Hmmm...schau nun doch eher nach brevimanus aus...oder evtl cavipes.
Antworten