Baby LEKs in 69126 Heidelberg (C. Rugosus)

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

interesanntes vergleichsbild^^

aber sooo "baby" sind sie ja auch nicht.. bei c. rugosus z.B. ist das ja eigendlich ne recht "normale" größe für den handel, oder?
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Beitrag von Fujiwara »

Also so Kleine hatte ich vorher noch nie im Handel gesehen. Meine anderen 2 Rugosus sind da wesentlich größer, und auch die sind trotzdem noch klein.
"Babys" sind die genannten LEKs natürlich keine mehr, aber höchst wahrscheinlich trotzdem kaum älter als 1 Jahr denke ich.
Bei Menschen sind Kinder bis zu einem Jahr auch noch mehr oder weniger Babys :)
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Ich schließe mich da Fujiwara an. Denn nur, weil rugosus in diesen kleinen gängigen Größen im Handel zu erwerben sind, heißt das noch lange nicht, dass sie deshalb keine "Babys" oder zumindest "Kleinkinder...äh...tiere"^^ sind.
Ich gehe davon aus, dass alle Lek- Arten gleichgroße Eier ablegen, aus denen dann gleichgroße Larven "geboren" werden. Sie wachsen nur mit zunehmendem Alter eben schneller oder verhältnismäßig langsamer. Je nach Art. Oder wachsen einfach länger weiter und kleinbleibende Arten ab einem bestimmten Alter eben nicht mehr oder langsamer.
Warum allerdings präferiert rugosus ziemlich oft "klein" verkauft werden, andere Arten hingegen meist nur in größen Größen erhältlich sind (wie perlatus und brevimanus) wird wohl noch länger ein Rätsel bleiben.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

es gibt aber auch Erfahrungen und Fakten, dass C. rugosus generell langsamer wachsen - im Vergleich zu anderen Arten.

Auch wenn kleine LEKs schneller wachsen (sie häuten auch öfters) und je grösser sie werden langsamer (sie häuten weniger oft), kann man da nichts über das Alter sagen. Da bisher niemand solche Daten liefern kann.

Es kann also sehr gut sein, dass die "Baby rugosus" bereits mehrere Jahre alt sind.

Aber Mensch mag es gerne, wenn kleine Dinge als "Baby" bezeichnet werden. Verkaufen sich natürlich auch besser. Persönlich habe ich auch lieber junge Tiere die bei mir alt werden können.


Nachtrag: aber ist auch eigentlich unwichtig. Wichtig sind gesunde Tiere.
Wenn sie dazu noch klein sind, umso besser.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Also meine "baby rugosus", die ich vor über nem Jahr bekommen habe, wachsen schneller als alle anderen Arten in vergleichbarer Größe. Hab sie in ca. Weintraubengröße bekommen (damit meine ich dann doch eher kleine Weintrauben...Länge samt Haus lag da bei 0,8cm) und nun nach einem guten Jahr und etwa 3-4 Häutungen haben sie die Größe einer Walnuss erreicht und liegen mit Haus bei etwa 3,5cm. Sie haben sich um das ca.4-5fache vergrößert, nicht nur häusertechnisch, sondern auch die LEKs selber. Und so schnell ist von den anderen Arten keine gewachsen. Ist jedenfalls bei mir so. ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

sehr Off topic: Sorry@Fujiwara ;)

@briefmaus:
8 mm Hauslänge ist schon erstaunlich. Das wären sehr sehr kleine Trauben ;) *Massband hol* Die kann man ja kaum auf die Hand nehmen. :o

Die kleinsten hier im Forum gezeigten LEKs hatten meist alle so in etwas die Grösse von Fujiwara gezeigtem LEK. Wo bei dieser schon recht klein ist!


Ich konnte andere Erfahungen in den letzten 3 Jahren machen: meine vioalscens, clypeatus und rugosus hatten in etwas alle die gleiche Grösse als sie zu mir kamen. Und sie kamen fast alle in einem Zeitraum.
Die rugosus sind natürlich auch gewachsen, aber die clypies noch nen Ticken mehr und die violascens fast ums 2- bis 4-fache. Das erkenn' ich nicht nur an den Häusern die ich noch alle habe zum vergleiche, sondern auch am LEK selber. (Grosse Häuser heisst ja nicht unbedingt, dass sie das auch bin an die Kante ausfüllen)

Da auch die wenigstens LEK Pfleger über Jahre hier bleiben und über ihre LEKs berichten, gibt es leider nur wenige Angaben und Bilder zu den Entwicklungen. Schade eigentlich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

OT:*örks* hab mich vertan/verschätzt, whatever. Die Gesamthauslänge lag bei 1,8cm, die hausöffnung aber nur bei 0,5cm. :P
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

OT:
@briefmaus: ah! genauso gross/klein wie (damals) mein kleinster "Knolle" :)
Der Beitrag ist so alt, da hab ich noch "Muschel" zum Haus gesagt *schäm*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Fujiwara
LEK-Larve Z4
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:39

Beitrag von Fujiwara »

War gestern nochmal da, die haben immer noch diese kleinen LEK!
Antworten