Transport über 150 Kilometer

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Gast1747
LEK-Ei
Beiträge: 0
Registriert: Freitag 28. August 2009, 12:53

Transport über 150 Kilometer

Beitrag von Gast1747 »

Hey Leute!

Also ich habe meine Krebse ja nun schon eine Weile und muss nach dieser Zeit immernoch sagen: Geniale Tiere! ^^
Aber ich muss mich leider von ihnen trennen, da ich wegen beruflicher Änderungen nicht mehr mit reinem Gewissen für sie sorgen kann.
Ich habe aber den wohl besten Abnehmenr gefunden, die Wilhelma in Stuttgard.
Angerufen habe ich schon und es ist alles abgeklärt. Die haben dort ein wunderschönes Gehege im Tropenbereich.
Aber was muss ich für die fahrt beachten?

Habt ihr Tipps für mich? :buch:

Gruß Ninos. :slayer:
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo Ninos,

transportieren lassen sich die Tiere am sichersten in einer Heimchendose.
Den Boden legst du mit freuchtem Zewa oder besser noch Moos aus. Oben drauf kommt Laub oder ein zerrupftes Zewa. Wichtig ist, dass es leicht feucht in der Dose ist und die Tiere bei Erschütterungen nicht durch die Heimchendose rutschen.

Die Heimchendose würde ich dann noch in eine Styroporbox stellen und dort auch fixieren (Klebenband reicht meisten).

Fährst du die Kerlchen selbst mit dem Auto? Dann würde ich sogar auf ein Heatpack verzichten - musst halt nur die Heizung weit genug aufdrehen;)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die beiden LEKs, die ich vor zwei Jahren in Darmstadt auf einer Börse gekauft habe, hatte ich in einer Faunabox, mit etwas Humus und viel angefeuchtetem Moos. Das Ganze war dann in einer Kühltasche verpackt mit einem Wärmepack. Da ich damals mit dem Zug gefahren bin, konnte ich ab und zu die Temperatur kontrollieren.

Meine Urlaubsmitbringsel von Bodensee (das waren ca. 500km) saßen auch zusammen in einer Kunstoffbox mit Löschern im Deckel. Das war allerdings im säten Frühling und da war es sehr warm, weshalb ich auf einen Wärmepack verzichtet habe.

Wichtig ist eben, dass die Temperatur möglichst gleichmäßig bleibt (so um 22-28°), dass die Luftfeuchte irgendwie erhalten bleibt und die Tiere nicht zu sehr durchgeschüttelt werden. Ob man sie einzeln oder in einer kleinen Gruppe verpackt ist wohl nicht ganz so ausschlaggebend, wenn sie nur ein paar Stunden unterwegs sind. Und sie brauchen eben einen guten Boden, wo sie sich eventuell etwas eingraben können, auf jeden Fall aber genug Halt haben, damit sie nicht herum rutschen.

*g* Und nicht vergessen, gib den Leuten von der Wilhelma ruhig unseren Foren-Link. ;) Wir wollen doch wissen, was aus den Kleinen wird.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten