Landeinsiedlerkrebs kaufen

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Audrey
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 14:07

Landeinsiedlerkrebs kaufen

Beitrag von Audrey »

Hallo,

ich habe schon seit ich klein bin immer Einsiedlerkrebse von meinen Eltern geschenkt bekommen, da mich diese Tierchen schon mit ein paar Jahren total fasziniert haben.
Nun wollte ich mir nach Jahren wieder welche zulegen.
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich alle prügeln, aber da ich früher immer kleine recht helle hatte und mir die lilaroten nicht so sehr gefielen, wollte ich mir auch jetzt wieder eher feine und von der Farbe her helle kaufen.
Da mein Zoohändler nur diese knallroten bis lilafarben und relativ große hat habe ich auf der Internetseite "interaquaristik" die coenobita clypeatus und die coenobita brevimanus entdeckt.
Auf den ersten Blick hat mich der clypeatus sehr an die damals von mir erinnert, aber wenn ich nun hier im Forum die Beschreibung dieser anschaue, sind diese eher sehr lila rot.
Mir würden die compressus sehr gut gefallen, nur weiß ich nicht wo ich solche herbekommen kann.
Welche Erfahrung habt ihr mit den clypeatus gemacht? Sind diese wirklich so knallig von den Farben?
Vielleicht könnt ihr mir auch eine gute Internetseite empfehlen bei denen ich ohne Bedenken bestellen kann. (Ich zahle lieber mehr für die Tiere und mehr Porto, wenn ich weiß, dass diese gesund und heil bei mir ankommen)

Vielen lieben Dank :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


Du meinst aber sicherlich Landeinsiedlerkrebse, nicht wahr? Einsiedlerkrebse leben im Wasser ;)

Leider kann kaum gesagt werden, welcher Laden welche Art hat. Die meisten beziehen ihre Tiere von Grosshändlern und wissen selber oftmals nicht welche Arten sie bekommen.


Online-Bestellungen bergen immer Riskien!! Egal wie teuer oder billig. Sicherer ist meiner Meinung nach immer noch der Laden wo man sich die Tiere direkt anschauen und aussuchen kann. Zum einen kann man sich vor Ort vom Gesundheitszustand ein Bild machen, von der Haltung dort, von der gewünschten Art, usw.
Gerade bei der Artenbestimmung scheintert es bei vielen Shops. Oft bekommt man nicht die Art die man wollte!
Der Transportweg ist auch meist kürzer und vor allem somit stressfreier für die stressanfälligen Tiere.

Mein Rat:
Such im Netz nach Tierläden oder Reptilien-Läden in der Umgebung. Oftmals ist das 'gute so nah'. Auch wenn es vielleicht n Stündchen Fahrtweg ist!


Hast Du mal im Form gestörbert? Hier z.b. unsere Shop-Liste:Shops und Online-Shops für Leks und Zubehör


Zur Farbe:
wie ich schon schrieb, die 'gewünschte' Art zu bekommen scheitert oft am Angebot. Man weiss nie welche Arten es momentan gibt. Manchmal bekommt man überall C. compressus und manchmal monatelang nirgendwo welche.
Die Artenbezeichnungen von online-Shops sind grösstenteils falsch. Deren Bilder zeigen grösstenteils nie die original Tiere!


Mehr zu den Arten (und deren Farbe) findest Du in unserer Artenbestimmungshilfe
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Audrey hat geschrieben:Auf den ersten Blick hat mich der clypeatus sehr an die damals von mir erinnert, aber wenn ich nun hier im Forum die Beschreibung dieser anschaue, sind diese eher sehr lila rot.
Mir würden die compressus sehr gut gefallen, nur weiß ich nicht wo ich solche herbekommen kann.
Welche Erfahrung habt ihr mit den clypeatus gemacht? Sind diese wirklich so knallig von den Farben?
Compressus zu bekommen ist derzeit nicht leicht. Interaquaristik hatte mal welche vor einem halben Jahr, doch die scheinen derzeit ausverkauft zu sein.
Wirklich viele Compressushalter haben wir hier auch nicht im Forum, weil die noch nicht sehr lange "auf dem Markt" sind..
Clypeatus bekommt man im Handel sehr häufig und sie scheinen auch eine recht unempfindliche Art zu sein. Was jetzt nicht heißen soll, dass man die Bedingungen missachten könnte, die sie brauchen. Aber sie haben mit die niedrigste Sterberate, wohingegen Perlatus, Rugosus und Violascens mit über dem Durchschnitt liegen, was deren Sterblichkeit in der Haltung betifft.

Was die Frabe von Clypies angeht, die kann stark variieren und ändert sich auch mit zunehmendem Alter.
Mein kleinster war beim Kauf fast rot:
[ externes Bild ]

Drei meiner mittelgroßen und selbst mein größter Clypie haben noch die sogenannte Jugendfarbe, da sind sie in der Grundfarbe meist noch recht hell, an den Beinspitzen rot und die Schere ist deutlich Lila:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Später werden sie dann dunkler in Richtung blau, lila, rot:
[ externes Bild ]

Es gibt hier verschiedenen Beiträge, wo auch über einen Einfluss von Futter auf die Farbe spekuliert wurde. Da meine aber alle das selbe bekommen und die Tiere, die ich am längsten habe, schon fast zwei Jahre bei mir sind und bisher größer geworden sind, die Farbe aber gleich bleib, würde ich die Idee eher verwerfen.

Clypies waren auch meine ersten LEKs und waren lange Zeit meine Lieblingsart (bis dann noch andere hinzukamen ;), jetzt finde ich alle schön).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Audrey
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. September 2011, 14:07

Beitrag von Audrey »

Jaa genau, ich meine Landeinsiedlerkrebse, tut mir leid für meine schlechte Erklärung.
Ich fahre nachher einmal zum Kölle Zoo und schau mir mal die an die sie haben.
Ich hoffe da ist etwas dabei. =)
Vielen lieben Dank.
Curlz hat geschrieben::redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


Du meinst aber sicherlich Landeinsiedlerkrebse, nicht wahr? Einsiedlerkrebse leben im Wasser ;)

Leider kann kaum gesagt werden, welcher Laden welche Art hat. Die meisten beziehen ihre Tiere von Grosshändlern und wissen selber oftmals nicht welche Arten sie bekommen.


Online-Bestellungen bergen immer Riskien!! Egal wie teuer oder billig. Sicherer ist meiner Meinung nach immer noch der Laden wo man sich die Tiere direkt anschauen und aussuchen kann. Zum einen kann man sich vor Ort vom Gesundheitszustand ein Bild machen, von der Haltung dort, von der gewünschten Art, usw.
Gerade bei der Artenbestimmung scheintert es bei vielen Shops. Oft bekommt man nicht die Art die man wollte!
Der Transportweg ist auch meist kürzer und vor allem somit stressfreier für die stressanfälligen Tiere.

Mein Rat:
Such im Netz nach Tierläden oder Reptilien-Läden in der Umgebung. Oftmals ist das 'gute so nah'. Auch wenn es vielleicht n Stündchen Fahrtweg ist!


Hast Du mal im Form gestörbert? Hier z.b. unsere Shop-Liste:Shops und Online-Shops für Leks und Zubehör


Zur Farbe:
wie ich schon schrieb, die 'gewünschte' Art zu bekommen scheitert oft am Angebot. Man weiss nie welche Arten es momentan gibt. Manchmal bekommt man überall C. compressus und manchmal monatelang nirgendwo welche.
Die Artenbezeichnungen von online-Shops sind grösstenteils falsch. Deren Bilder zeigen grösstenteils nie die original Tiere!


Mehr zu den Arten (und deren Farbe) findest Du in unserer Artenbestimmungshilfe
Dany hat geschrieben:Compressus zu bekommen ist derzeit nicht leicht. Interaquaristik hatte mal welche vor einem halben Jahr, doch die scheinen derzeit ausverkauft zu sein.
Wirklich viele Compressushalter haben wir hier auch nicht im Forum, weil die noch nicht sehr lange "auf dem Markt" sind..
Clypeatus bekommt man im Handel sehr häufig und sie scheinen auch eine recht unempfindliche Art zu sein. Was jetzt nicht heißen soll, dass man die Bedingungen missachten könnte, die sie brauchen. Aber sie haben mit die niedrigste Sterberate, wohingegen Perlatus, Rugosus und Violascens mit über dem Durchschnitt liegen, was deren Sterblichkeit in der Haltung betifft.

Was die Frabe von Clypies angeht, die kann stark variieren und ändert sich auch mit zunehmendem Alter.
Mein kleinster war beim Kauf fast rot:
[ externes Bild ]

Drei meiner mittelgroßen und selbst mein größter Clypie haben noch die sogenannte Jugendfarbe, da sind sie in der Grundfarbe meist noch recht hell, an den Beinspitzen rot und die Schere ist deutlich Lila:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Später werden sie dann dunkler in Richtung blau, lila, rot:
[ externes Bild ]

Es gibt hier verschiedenen Beiträge, wo auch über einen Einfluss von Futter auf die Farbe spekuliert wurde. Da meine aber alle das selbe bekommen und die Tiere, die ich am längsten habe, schon fast zwei Jahre bei mir sind und bisher größer geworden sind, die Farbe aber gleich bleib, würde ich die Idee eher verwerfen.

Clypies waren auch meine ersten LEKs und waren lange Zeit meine Lieblingsart (bis dann noch andere hinzukamen ;), jetzt finde ich alle schön).
So wie dein kleiner aussieht, genauso habe ich ihn mir von der Farbe her vorgestellt.
Stimmt wenn ich so zurück denke, meine sind irgendwann auch dunkler und lilafarbener geworden.
Vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich freue mich schon darauf, nachher zum Kölle Zoo zu fahren und mir die Kleinen anzuschauen :hermit:
Antworten