Zuwachs!

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Zuwachs!

Beitrag von Pyro »

Hallo!

Mein kleiner Victor ist seit heute ENDLICH nicht mehr allein! Nun hat es doch über ein Jahr gedauert, bis er gesellschaft seiner Art bekommen hat. Ich habe zwar immer wieder ausschau nach Landeinsiedlern gehalten, doch waren es entweder keine clypeartus (hoffe ich habe es richtig geschrieben), oder gar keine... .

Es sind nun 3Stk dazu gekommen. Nun sind es 4!

Erworben im Kölle Zoo in Weiterstadt. Sobald die kleinen sich eingelebt haben, (sie wurden bereits auf der Heimfahrt sehr aktiv, und sind es jetzt immernoch) werde ich Fotos machen! Alle 3 haben sehr unterschiedliche färbungen, haben aber die Augenstiele und Fühlerfarben wie in der Artenbestimmungsliste beschrieben.

Was mir auffällt:
Victor war ja nun doch sehr lange alleine.. ich habe das gefühl, das er mit den anderen nicht so viel anfangen kann, bzw er sich etwas "feindlich" verhält. Es ist bereits bei zweien draufgeklettert und hat sie umgeworfen, und die ganze Zeit wie irre mit den Fühlern rumgefuchtelt mit dem anderen. Ob er sich einfach freut? Ich würde das fast mit kleinen Kätzchen vergleichen.. die spielen O.o
Nach ca. 3min. hat er auch wieder von den anderen abgelassen... . Kennt ihr solch ein Verhalten?


Ich werde weiter beobachten :hermit:


Liebe Grüße
:hermit:
Benutzeravatar
Pinky
XS-LEK
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 14:25
Wohnort: Dortmund
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Violascens, 3 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Pinky »

Dieses Verhalten scheint durchaus normal zu sein. Wenn neue Tiere dazu kommen, werden sie eingehend begutachtet. Dies geschieht scheinbar vor allem durch die größeren Tiere. Nach ein paar Stunden müsste es sich gelegt haben und sie müssten gut miteinander auskommen. Vielleicht ist es eine Art von territorialem Verhalten oder etwas ähnliches in der Art. Solche Situationen werden häufiger mal beobachtet. Eigentlich sollte dies kein Grund zur Sorge sein. :-)
Antworten