Wie transportiert man einen Lek?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Multi-Tierhalter
LEK-Larve Z2
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 15:11

Wie transportiert man einen Lek?

Beitrag von Multi-Tierhalter »

Hallo,
ich kauf mir bald einen Lek und würde gerne
wissen wie ich ihn nach Hause transportiere?
Ich wohn ca. 20 min. vom Händler entfernt.:hermitwalk:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

wichtig:
Einlesen vor dem Kauf!
Dann findest du heraus, dass leks gruppentiere sind, eine einzelhaltung sit absolutes no-go.
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Bitte nicht einfach mal einen Krebs kaufen... Wie Beetz sagt...Einlesen...
Und immer mind. 3 einer Sorte.
Ich bekam meine in eine Plastikbox mit Küchenpapier drin...Hat gur geklappt.
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

Halli hallo,

Also habe mir gestern meine drei Krabbler vom Zoo-Fachmarkt abgeholt.
Sie wurden daraufhin in eine Plastikbox mit Küchenpapier "verladen" . (nicht sehr schön aber wenn man es anders haben möchte könnte man ja evtl. auch eine eigene Box vorbereiten wo man vielleicht auch ein bisschen erde/sand und Grünzeug reintut. )

Von schüchternheit der Krebschen hat sehr sehr viel gefehlt sind direkt rumgewuselt (sogar während der Fahrt ca. 20 Minuten )

Die Verkäuferin meinte dann auch noch zu mir " Ich dachte immer Krebse sind langweilig " (hat sie sich geirrt )

Wichtig ist das die kleinen im Auto gut gesichert werden und nicht bei einer scharfen Kurve oder einer zu starken Bremsung durch das Auto sausen. Die fahrt sollte auch nicht länger als nötig ausgedehnt werden (nicht noch einkaufen etc. aber denke das is ja jedem klar ) ist ja auch nur noch zusätzlicher stress für die kleinen Tierchen.


Ansonsten haben die kleinen sich schnell vom Transport erholt, sind sogar Abends sehr aktiv schon gewesen und haben gleich mal das Terrarium inspiziert.

liebe Grüße Moony:hermit:
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

was halt jedem klar sein sollte ist, dass die Tiere klar nach dem Transport und auch im neuen Terra aufgeregt und sehr aktiv sind.
Das legt sich aber auch schnell wieder weil sie sich vergraben oder verstecken ... wenn sie erst einmal im Endterrarium sind. Ganz normal.

Man sollte sich schon darüber im klaren sein dass die LEK's bis auf einige Ausnahmen, nachtaktive "langweilige" Tiere sind. Nix für Kinder und auch nix für dauernd anzutatschen.

Die Fascination liegt in der Beobachtung, der Nachgestaltunge ihrer natürlichen Umgebung.

Sind halt keine üblichen Haustiere ;) ... aber sehr sehr liebenswert ;)
Benutzeravatar
Moony
Megalopa
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 16:16
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Moony »

da stimm ich dir zu !!! LEKs sind keine Kuscheltiere


aber soooooooo putzig !
Antworten