Coenobita perlatus in Köln

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

So, jetzt muss ich auch mal noch kurz dazu senfen.

Ich habe im Terrarium einen kleinen Strandteil, den die Krebse aber auch nicht häufiger nutzen als den Rest der Fläche. Sie haben ihre Lieblingsplätze (Wurzel, Palme) und nutzen ansonsten alles gleichermaßen. Wenn sie sich zum Häuten eingraben, dann tun sie das nie im Strandteil, sondern immer im feuchten Mutterboden, den durchforsten sie auch ständig nach Essbarem. Bisher ist noch keines meiner Tiere umgekommen (oder ich hab's einfach nicht gemerkt), und sie sind im Sommer jetzt zwei Jahre bei uns im Terrarium. Da wir sie aus Frankreich importiert haben und sie eine ziemlich lange Reise hinter sich hatten, bin ich der Meinung, dass das gute Gedeihen der Tiere am Platzangebot, Klima, guter Ernährung und dem "mangelnden" Stress liegt. Sie hatten ja nun wirklich keinen sonderlich guten Start, wenn man das mal so sagen kann, so ein Transport ist ja nicht ohne. Und ich hatte eigentlich auch mit Verlusten gerechnet.
Leider ist und bleibt die Sterbequote bei C. perlatus immer noch bei 85% (oder höher mittlerweile).
Bei mir liegt sie bei 0%.
Es kann also nicht an der Tierart liegen.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

es ist schön, dass auch andere erfahrungen gemacht wurden, ausschließen würde ich aber keinesfalls, dass es an der tierart liegt.
ich habe verschiedene arten und mir kommt es nun definitiv so vor, als habe diese art andere anforderungen an die "pflege", und damit bin ich nicht allein.

es gibt wohl einen oder mehrere gründe, warum die tiere so oft sterben.. dies herauszufinden, wäre das beste. ist aber nicht so einfach
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach ein bisschen empfindlicher sind als andere Arten. Aber darauf muss man sich als Halter dann eben einstellen und die bestmöglichen Bedingungen bieten.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich werte das natürlich nicht als angriff, wie es auc hsonst niemand soll, klar.

ich stimme dir sicher zu, dass die art empfindlicher ist usw.. ich habe mein bestes versucht, bis zum schluss sind alle 4 tiere (auch aus frankreich) leider gestorben. es gab streitereien mit c. clypeatus, diese habe ich sogar separiert.. die perlatus haben sich fit, munter und aktiv verhalten, bis sie plötzlich tot da lagen.
vllt mit meerwasserbecken, vllt mit anderer ernährung, wobei ich da schon auf abwechslung und geeignete sachen achte.. aber genau weis mans nicht.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
das ist es ja. "Man weiss es nicht"
Es waren C. perlatus von versch. Händlern. Es waren unterschiedliche Becken. Mal gross, mal normal, mal mit Sand, mal nur Humus, mal mit anderen LEKs mal alleine...
Manche haben C. perlatus bekommen die fit sind - oder sich anpassen konnten. Andere hatten dieses Glück nicht. Niemand konnte die Todesursache ausmachen. Es wurden auch keine Laboruntersuchungen gemacht (ob Pilz, Viren etc).

Also alles unklar.

Von 20 gekauften C. perlatus sind 17 Stück binnen einem Jahr gestorben. Das sollte man im Kopf haben, wenn man sich für C. perlatus entscheidet, finde ich.


Das Thema ist wichtig und meiner Meinung nach sollte drauf hingewiesen werden.

Es hat aber eigentlich nichts mit dem Händler und den LEKs in Köln zu tun.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Zhunami
S-LEK
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 14:39
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Zhunami »

Richtig. Vielleicht sollte man die Beiträge mal separieren und einen eigenen Thread über die Erdbeerkrebse öffnen. Dann kann jeder seine Erfahrungen posten, und vielleicht lässt sich feststellen, woran es liegt.
Ich bin wie immer völlig unterwältigt.
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

genau das habe ich gestern schon überlegt..Ein eigenes Thema aufmachen und Du schreibst darin bitte genau, die bedingungen....wie Futter, Temperatur, Lampen, LF, Wasserbecken, Gemisch Salz Wasser, .....
Dann können uach die anderen die PerlaTUS HABEN oder hatten schreiben wie sie sie halten und man kann vielleicht sehen, was anders war.
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

OT:
Ja bitte macht das nur! Erfahrungsberichte von einer gelungenen Haltung sehen wir doch immer gerne!!!

Und wer einen Perlatus-Todesfall hatte, meldet sich bitte in in diesem Beitrag:
Sammlung: Todesfälle "Perlatus"


So, und ab jetzt bitte hier nur noch Beiträge, die direkt mit dem Angebot in Köln zu tun haben. Danke!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Marina
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 10:16

Beitrag von Marina »

Hallo,

auf der Suche nach Infos zum Erdbeereinsiedlerkrebs habe ich diesen Beitrag hier gefunden.

Letzte Woche war ich bei Mr. Krabs und er hat wieder Erdbeereinsiedler da! Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche, wirklich wunderschöne Tiere.

Coenobita perlatus Erdbeerlandeinsiedlerkrebse wieder da

Viele Grüße
Marina
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hat denn dmals wer seine perlatus dort gekauft und kann berichten?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Ich habe damals meine Perlatus bei Mr Krabs in Köln gekauft!!!

Also einer ist in der Zwiaschenzeit leider verstorben, er kam vom häuten einfach nicht mehr zurück.

Den anderen geht es soweit super und sie sind sehr Aktiv.

Beobachten kann man auf alle Fälle das sie sich viel in der Nähe der Heizlampe aufhalten. Und mit Vorliebe alles fressen was einen sehr starken geruch hat. Aber dazu sollte ich vielleicht woanders nochmal schreiben.

Aber die Tiere bei Mr Krabs haben im Frühjahr einen wirklich guten Eindruck bei mir hinterlassen!!!
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Perlatus sind auch alle immer so riesig, vielleicht sterben die meisten ja doch altersbedingt!?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten