Perlatus

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Perlatus

Beitrag von terrormaus78 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.

Hier bei mir in der Nähe ist ein Laden der gerade Perlatus bekommen hat. Er hat mir auch direkt Fotos zu gesand.
DIe Tiere wären inkl. Haus 10 cm groß ( Ist nicht gerade die beste ANgabe, ich weiß!)

Was würdet ihr denken, was die preislich kosten???
Er bietet sie für 19,85 an.

Irgendwie würde ich sie mir gerne anschauen, aber dann werde ich bestimmt schwach
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Also bei Triops-Germany werden welche für 25 Euro angeboten..Laut dem Bild dürfte es ungefähr die Grösse sein.
Du weißt aber schon von der hohen Sterberate der Tiere...glaube hier im Forum hat diese keiner lange gehabt....also ich würde es mich nicht trauen.


Lg heike
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Terrormaus: na wenn Du eh schon fragst, ist Deine Entscheidung doch längst getroffen oder?

Sind es denn sicher C. perlatus? Die sind ja eigentlich einfach zu erkennen.
C. perlatus werden IMMER teuer angeboten. Weil jeder weiss wie selten und begeht sie sind! Und grosse LEK, egal welche Art, liegen oft bei so einem Preis....


Die meinen sicherlich 10 cm Hauslänge (also die längste / breiteste Stelle des Hauses). Die sind also schon ziemlich gross.

Wie gross ist Dein Becken nochmal? Hab es nicht im Kopf. Bei mind. 4 so grossen könnte es bei 19 anderen schnell eng werden
(ich hab nur einen solchen Brummer und das ist schon krass wenn sie durchs Becken rennt und alles ummäht)


Und, wie gracy schon schrieb: bis auf ganz wenige Ausnahmen, hat kaum ein C. perlatus überlebt....
Entweder sind sie empfindlicher oder brauchen andere Bedingungen als die anderen Arten.

In der Natur sind sie auch wenig verbreitet. Daher denke ich, brauchen sie wirklich etwas andere Haltungsparamater. Ein eignes Becken wäre da vielleicht ratsam!?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

hi
Und, wie gracy schon schrieb: bis auf ganz wenige Ausnahmen, hat kaum ein C. perlatus überlebt....
Entweder sind sie empfindlicher oder brauchen andere Bedingungen als die anderen Arten.
Meine Perlatus sind schon rund 2,5 Jahre bei mir, und es scheint Ihnen prima zu gehen. Ich hatte sie anfangs im separaten Becken, seit Januar sind sie nun aber im Gemeinschaftsterra. Sie häuten sich regelmässig und gehören mit zu den aktivsten LEKs die ich habe. Nach ein paar Wochen Angewöhnungszeit sind sie nun auch "die mutigsten" und zeigen sich ohne Scheu auch tagsüber.

Leider werden die Perlatus oft auf langen Wegen importiert. Viele schaffen die anstrengende Reise nicht, bzw. erholen sich nicht davon. So sind auch mir 2 Tiere innerhalb der ersten Woche nach dem Kauf verstorben. Aber wie gesagt, den anderen geht es gut.

LG
Ortax
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Also 20 Euro für einen Krebs find ich nicht zu teuer und für einen echten Perlatus schon gar nicht.
Und da sie ja auch nicht oft auf dem Markt auftauchen,würde ich auf jeden Fall hinfahren und sie mir anschauen,aber auch nur schauen.
Einfach Geld und Scheck-Karte zu hause lassen,dann kommt man nicht auf dumme Gedanken.:D
Selber haben möchte ich die Art nicht,mir reichen meine 14,aber einmal einen live sehen wäre für mich auch ein Erlebnis.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
einsiedlerhans
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Montag 4. April 2011, 18:19

Hi bin neu hier

Beitrag von einsiedlerhans »

Also guten Abend ich bin neu hier....

Und ich kann nur sagen ich glaube nicht das man sagen kann das eine Art mehr stirbt als eine andere.Vielleicht kann es sein das manche Arten vielleicht den Transport nach Deutschland mehr gestresst sind als andere.Aber pauschal zu sagen das eine Art mehr stirbt als eine Andere sehe ich als Schwachsinn an.
Gibt es ja keine Anerkannte Studie für.Gut ok leider intressiert es auch keinen zwecks Studie......Also ich habe meine Perlatus auch bei Triops-Germany gekauft schon vor Monaten und kann nichts von Ausfällen berichten.
Ich habe Rugosus,Brevimanus,Perlatus und keine Nennenswerte Probleme.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:redhermit: Hallo und herzlich Willkommen hier im Landeinsiedlerkerbs-Forum! :redhermit:


... es gibt keine "anerkannte Studie" nein. Nach unseren hier im Forum gesammelten Erfahrungen ist dem aber leider so: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?

Der Grund des Sterbens ist oft unklar (wie jeder LEK Todesfall) . Kann alles mögliche sein. Fakt bisher ist aber, dass C. perlatus und C. rugosus am häufigsten in den ersten Monaten / im ersten Jahr sterben.

Sicher es gibt auch Ausnahmen, siehe Ortax oder Zhunami. Aber es gibt trotzdem viele Todesfälle, egal bei welchem Händler oder Shop sie erworben wurden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Tja ob meine Entscheidung gefallen ist-NEIN!

Der Verstand scheint momentan doch zu funktionieren. Bin aber echt am überlegen sie mir einmal anzuschauen. Die Bilder waren wirklich toll.

Ich persönlich finde auch 20 Euro nicht zuviel, nicht das es einer so versteht!!! Wollte nur mal eure Erfahrungen.

Hier kosten sogar kleine clypeatus schon 19,00.
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

"kleinere" C. perlatus gab es hier bisher auch nicht. Komischerweise. Immer meist so (ich nenne sie) mittlere. Ab Hausdurchmesser 5 cm.

Zumindest sah es auf Bildern immer so aus. Kann auch täuschen.

Ach, tröste Dich terrormaus, es werden immer mal wieder C. perlatus auftauchen. Denk doch nur an die C. compressus. Die gab es seit ich hier war nie, bis vor kurzem.

Und so war es auch mit C. violascens. Die kriegt man auch nur ab un an...


OT:
Preise von Tiere ist eh so ne Sache. Für mich sind sie alle wertvoll. Und ich würde auch mehr dafür bezahlen. Da suche ich nicht nach dem 'billigsten' Händler sondern nehme den, wo ich weiss, dass die Tiere ok sind. Egal welche Tierarten.
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen. Manche können sich halt nicht so teure Tiere leisten. Alles hat seine Grenzen.

Ausserdem ist es vielleicht gar nicht verkehrt mal zu erfahren was LEKs in anderen Regionen des Landes so kosten. ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Curlz hat geschrieben:"kleinere" C. perlatus gab es hier bisher auch nicht. Komischerweise. Immer meist so (ich nenne sie) mittlere. Ab Hausdurchmesser 5 cm.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass erst ältere Krebse dieser Art die kräftige Rotfärbung zeigen und nicht so viele Leute einen weißen oder unregelmäßig rotgefärbten Krebs haben wollen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
terrormaus78
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:28
Wohnort: Siegburg

Beitrag von terrormaus78 »

Ich bin im übrigen heute nicht hin gefahren.
Ich wollte nicht doch in die Verlockung kommen.

Ist nur toll das der Besitzer meine Nummer aufgeschrieben hat und mich mittags angerufen hat, wann ich denn vorbei komme.
Lieben Gruß

Silke
Benutzeravatar
einsiedlerhans
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Montag 4. April 2011, 18:19

hi

Beitrag von einsiedlerhans »

Preise von Tiere ist eh so ne Sache. Für mich sind sie alle wertvoll. Und ich würde auch mehr dafür bezahlen. Da suche ich nicht nach dem 'billigsten' Händler sondern nehme den, wo ich weiss, dass die Tiere ok sind.

WOW da sind wir ja grad mal einer Meinung Curlz

Und terrormaus78 hut ab ich könnte da nicht widerstehen. Obwohl ich schon ein paar Erdbeeren zuhause sitzen habe.
Antworten