Coenobita rugosus

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Sicher das alle 7 Stück tot waren?
Manche sind so verschreckt vom Transport das sie sich manchmal 1-2 Tage nicht bewegen und nicht aus dem Haus kommen.

7 Tiere tot. Das ist schon extrem krass! Und ganz ehrlich, an einem Tag "Postweg" sterben nicht 7 Tiere auf einmal. ....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Curlz hat geschrieben:Und ganz ehrlich, an einem Tag "Postweg" sterben nicht 7 Tiere auf einmal. ....
Wenn die Lieferung im Winter erfolgt kann das durchaus passieren. Auch evtl. beigefügte Heatpacks sind dann keine Garantie für lebende Tiere. Und auch eine noch so dicke Verpackung nützt ohne Wärmequelle im Paket absolut nichts.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
benai
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 22:40

Beitrag von benai »

Hi,

ohne genauer ins Detail zu gehen. Es war ziemlich klar das dei Tiere tot waren. Will es nicht genauer sagen, da das keine hübschen Bilder sind die ich dann aufzeigen würde.

Es waren Heatpacks dabei etc dennoch waren alle tot. Es gibt nur 2 Optionen enwteder wurde mit dem Paket Fußball gespielt und die Tiere haben sich gegenseitig erschlagen oder aber die Tiere haben einen Temperaturschock hinter sich und sind deswegen verstorben. Das kann ich nicht genau sagen. jedoch war an der Verpackung der Tiere nichts auszusetzen.

Der zweite versandt war ja genauso nur das alle lebend ankamen. Kann es mir also nicht erklären. Find es zwar extrem schade, das es so lief aber ich kann und konnte nichts daran ändern. Nun hab ich Ersatz erhalten bei dem alles i. O. war und ich bin happy.

Kann also nur meien Erfahrung mitteilen und sagen das ich den Shop weiter empfehlen kann.

gruß
benai
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Erik: ja ok. Das stimmt. Hatte nur den heutigen warmen Tag im Kopf. Aber die erste Lieferung liegt ja schon zurück

Es war zwar die Tage tagsüber wärmer, aber Nachts noch Minusgrade. Oder zumindest 0°C. Zumindest bei uns.

"Normal" finde ich das allerdings dennoch nicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nö, normal finde ich es ebenfalls nicht.

Vielleicht sind auch die Heatpacks schuld, die erreichen Temperaturen von 40-65°C und müssen entsprechend ins Paket eingebracht werden, damit Tiere nicht von ihnen "gekocht" werden. Außerdem verbraucht die chemische Reaktion Sauerstoff, bei 7 Krebsen und mehreren Heatpacks in einem gut verschlossenen Paket wäre also auch Überhitzung + Sauerstoffmangel als Todesursache denkbar.

Einfach wechselwarme Tiere nur bei moderaten Außentemperaturen bestellen bzw. verschicken, dann ergeben sich solche Unsicherheiten nicht.

Edit:
Hier hat jemand mal einen Test gemacht und ein bereits angebrochenes Heatpack zu 7 Grillen in einem 2l Plastikbeutel gegeben. Nach 2h schienen die Grillen tot zu sein (erlangten nach dem Öffnen des Beutels aber wieder das "Bewusstsein").

Arachnoboards - View Single Post - heat packs and oxygen

Ein Paket ist sicher luftdurchlässiger als ein Plastikbeutel, aber wenn die Kanten mit Klebeband abgedichtet werden, aufgrund des Verpackungsmaterials nur wenig Luftvolumen im Paket ist und sowohl Heatpacks als auch Tiere Sauerstoff verbrauchen, dann scheint mir ein Erstickungstot gar nicht mal so unwahrscheinlich zu sein.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ähm, eine ganze Lieferung mit 7 toten Tieren, bei einer "Lebendanlieferungsgrantie" (die ich IMO eh bei jedem Händler voraussetze, tote Tiere will ich ja nicht kaufen) ?
Und das soll OK sein? :hui: Selbst wenn beim zweiten Mal alles gut verlief, das würde mir schon zu denken geben, dass so viele Tiere es nicht geschafft haben. :(
benai hat geschrieben:Hi,

mal was zu dem Thema Triops-Germany, egal was für eine Meinung hier vertreten wird.
Nur mal am Rand bemerkt, "hier" gibt es sehr verschiedene Meinungen zu dem Shop: Einige wenige gute und leider recht viele negative. Die Meinungen sind aber immer als persönlich Useransichten zu betrachten, das ist keine allgemeine Forenansicht.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Also ich finde sieben tote Tiere auch mega krass. Wie soetwas passieren kann, ist mir ein Rätsel.. wenn es wegen Minus Graden war, spricht das nicht für den Händler, denn dann hätte er sie nicht weg schicken dürfen und gegenseitig erschlagen ist auch nicht lustig, denn die tiere sollte man eh besser einzeln schicken.. Ob das alles für den Shop spricht????
Online bestellen und der Versand sind halt immer mit einem hohen Risiko verbunden... Aber 7 Tiere....da komm ich nicht drüber hinweg...
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

zur information: wegen diesem kleinen post von mir auf der vorherigen seite habe ich eine email bekommen inder ich aufgefordert wurde, soetwas nicht mehr zu sagen.

mehr werde ich hier auch zu diesem thema nicht mehr loswerden, ich hatte genug möglichkeiten, mir eine eigene meinung zu bilden, genau wie das panzerwelte forum, in dem christian nicht ganz freiwillig nicht mehr aktiv ist.
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Hast doch nichts schlimmes geschrieben...und wenn es die Wahrheit ist.....
Ich seh das alles locken, denn bei soetwas können die mich gerne haben.. Ich habe bislang mit keinem Laden schlechte erfahrungen gemacht, aber wenn es so wäre, würde ich es auch hier schreiben.. warum nicht....vorallem wenn es so war...
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Beetz: Bisher muss sich niemand vor rechtlichen Konseqenzen fürchten!


Das 7 Tiere bei Ankunft tot waren, sind (unschöne) Fakten. Das manche Aktionen gut und manche schlecht gelaufen sind, sind die eigenen Erfahrungen.
Hier wurden lediglich Erfahungen genannt und selbst die wurden nicht expliziet beschrieben.
Es wurden also keine Unwahrheiten verbreitet, noch wurde hier üble Nachrede betrieben oder dergleichen.


Damit aber das Thema nicht wieder ausartet oder noch weitere LEK Halter von diesem Händler angemailt werden, schliesse ich es an dieser Stelle.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Logge
LEK-Larve Z4
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:07
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Meine Erfarung mit Triops-Germany

Beitrag von Logge »

Hi,
ich möchte nur kurz meine Erfahrung posten, hätte das gerne noch im alten Thema gemacht allerdings wurde dieses ja schon geschlossen.
Habe nach einigen Telefonaten mit dem Shopbesitzer mich entschieden statt 9 rugosus nur 5 zu nehmen, und dafür noch meinem einen compressus 3 Kumpanen und meinen Traum von perlatus zu erfüllen (6Stück).
Ich weis sehr Heikel als Erstbestellung bei einem Shop mit so viel negativer Kritik gleich 14 Krebse zu bestellen.
Als die Krebse bei mir ankamen(30.03.2011) nach nur einem Tag Versandzeit war die Styroporbox schön warm (ca. 24c°) die Krebse sind alle auch heute noch topfit und klettern, fressen und keiner macht einen schlaffen Eindruck.

Hier sind noch Bilder ich weiß es ist nur meine Erfahrung ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen, ich bin der Meinung es ist der beste Shop der Einsiedlerkrebse verkauft (hatte ja schon Erfahrung mit anderen Shops), noch dazu dass, er sich um eine solche Artenvielfalt kümmert. Kann mir nur nicht vorstellen warum andere so schlechte Erfahrung mit ihm haben.

@Curlz hoffe du kannst es lesen extra für dich im Word vorgeschrieben ;-) kannst du auch ohne Kommentare schließen ist ja nur die Ergänzung für mein anderes Thema.
Dateianhänge
perlatus4.jpg
perlatus3.jpg
perlatus2.jpg
perlatus.jpg
compressus3.jpg
compressus2.jpg
compressus.jpg
rugosus3.jpg
rugosus2.jpg
Rugosus.jpg
Ich muss immerwieder heim wiso kommt mein heim nicht mit mir wie bei den Krebsen?
Benutzeravatar
Logge
LEK-Larve Z4
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:07
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Beitrag von Logge »

die lezten Bilder von perlatus <3
Dateianhänge
perlatus9.jpg
perlatus8.jpg
perlatus7.jpg
perlatus6.jpg
perlatus5.jpg
Ich muss immerwieder heim wiso kommt mein heim nicht mit mir wie bei den Krebsen?
Gesperrt