C. rugosus

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

C. rugosus

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, bei "The Pet Factory" werden neuerdings auch C. rugosus angeboten. Kann mal bitte jemand nachschauen, ob auf den Fotos wirklich rugosus abgebildet sind? Da sie die Tiere erst seit dem 11.02.2011 anbieten, gehe ich davon aus, dass die Bilder aktuell sind, aber wer weiß? Vielen Dank - Elke!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo Elke,

ich bin leider nicht so der Profi in der Artbestimmung - aber wenn ich nach dem Ausschlußverfahren gehe, könnte es ein C. rugosus sein.

Was die Aktualität der Bilder angeht, solltest du ThePetFactory mal anrufen. Die sind immer ziemlich nett und die Bestimmung durchs Forum alleine hilft dir ja auch nicht weiter, solange du nicht sicher bist, dass es sich um original Bilder handelt;)

Lieben Gruß
Alexa
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf dem Bild ist kein C. rugosus. Sondern vermutlich ein C. compressus. Der LEK hat keine schwarzen Streifen in den Augenstielen und auch von der Augenstiel Form ist es kein C. rugosus.

Tipp:
Unterscheidungsmerkmale

Bestimmungshilfe C. rugosus




Aber wie schon oft gesagt: die Händler nutzen so gut wie nie Bilder des aktuellen Bestands!

Raten, spekulieren von Shop-Bildern etc. hilft da gar nichts


Frag dort an. Schick denen Bilder von C. rugosus und die sollen genau gucken und mit Dir abklären.
(Eigentlich sollten sie das tun....allerdings empfand ich den Shop bisher als nicht besonders kundenorientiert und kundenfreundlich)



Auf meine damalige Anmerkungen zu den unstimmigen Bildern und Artenbezeichnungen wurde ich als "besserwissersiche Amateuerin"** abgetan und ohne "fundierte Fachliteratur" lassen sie da keine Verbesserung / Meinung gelten. (** Das mag ich ja sein, aber trotzdem sagt man das einem potentiellen Kunden nicht! Egal wie oft die Anmerkungen zu deren angepriesenen Arten bekommen)
Die fühlten sich direkt angegrffen und wurden total pampig.... unschön
(Fachkiteratur: in Buchform only, da Internetquellen absolut unzuverlässig sind..... auch Foren wären da keine gültige Form)



Warum guckst Du nicht in Deiner Umgebung nach Shops. In Bielefeld gibt es öfters mal C. rugosus und auch im Ruhpott gibt es einige Läden...
Dort kannst Du Dir die Tiere direkt selber ansehen und vergleichen. Mit Hilfe der Arten-Bestimmungshilfe
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gorli
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:02

Beitrag von Gorli »

Da moechte ich doch mal nachfragen obs ueberhaupt einen Internetshop gibt welcher zusammen mit dem Kunden eine entsprechende Artbestimmung durchfuehrt. Oder gibs da schon nen Thema dazu?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:

Mir fällt da spontan Crusta Point (Kaarst) ein. Dort ist man sehr kooperativ. Einer der Geschäftsführer selber hat sich auch hier informiert, damit er wenigstens annähernd sicher ist und die richtige Art verkaufen kann.

Damals haben Auqa-Tropica auch versucht zu helfen...

Ich selber habe nur bei letzerem online bestellt. Ansonsten direkt hingefahren zum Laden.

Ich denke wenn die Händler eine Mail mit Bildern bekommen, sollte es kein grosses Thema sein, seine LEKs mal anzusehen und wenigstens zu gucken.
Auf jeden Fall sollte man es probieren. Ist ein Shop da nicht kooperierend, dann sollte man es lassen und woanders seine Tiere kaufen.
Leider ist Deutschland wirklich manchmal eine 'Service Wüste' und Kundenorientierung selten.....


Ob man zu diesem Thema ein neuen Thread zu aufmachen muss, könnt Ihr selber entscheiden und einen starten...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Gorli
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 14:02

Beitrag von Gorli »

Also wirds letzten Endes darauf hinauslaufen, zu telefonieren und festzustellen inwieweit sie breit sind eine Artenbestimmung durchzufuehren mit Hilfe zugesandter Bilder...
Gut, so kann man auch rausfiltern welcher Shop etwas mehr Interesse fuer Tier und Kunde aufbringt.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen. Ich bin ja noch gar nicht sicher, ob ich weitere LEK´s erwerben und dazusetzen möchte. Aber nachdem mir bei meiner Terrariengröße hier im Forum niemand dringend davon abgeraten hat, spiele ich zumindest mit dem Gedanken. Ich habe heute mal per Mail eine Anfrage an ThePetFactory geschickt, nachstehend der Originaltext. Mal schau´n, welche Antwort ich erhalte. Viele Grüße - Elke!

Guten Abend zusammen, ich habe auf der Terraristika in Hamm im Dezember 2010 3 Coenobita brevimanus erworben. Ich möchte eventuell noch eine andere Art dazusetzen und habe bei Ihnen C. rugosus gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei den Abbildungen um die genannte Art handelt. Für mich sehen die LEK´s eher nach C. compressus aus. Sind es Originalbilder der von Ihnen angebotenen Spezies? Viele Grüße - Elke Lange.
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Na, ich bin mal gespannt was du für eine Antwort bekommst.
Hatte mal dort angerufen (ist schon lange her) und erst waren sie sehr nett und als ich 2 x fragte ob es wirklich auch die Sorte sei... wurde er, ich sag mal etwas komisch. Von wegen er wüsste ganz genau was es für eine Art sei u.s.w.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Folgende Antwort habe ich heute erhalten (Originaltext):

Edit by Curlz:
Die Fotos sind von Bestand.

Die Bestimmung ist nicht ganz einfach und wir erhalten quasi täglich neue "Artenvorschläge"...man gewöhnt sich an alles!


Und sie hätten erst auf C. compressus getippt, wären aber von "Profis" belehrt worden es seinen C. rugosus. Nun wüssten sie nicht wer recht hat.....
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ob dem Schreiber diese Veröffentlichung so Recht ist, weiss ich nicht.

Daher änder ich es ab! Wir möchten unnötigen Ärger vermeiden.

Danke für Dein Verständnis!


Meine Meinung noch kurz:
als ich denen schrieb klang es ganz anders. Aber ich bin ja auch kein Profi ;)
nun ja, soll sich jeder selber ein Bild von machen.


Jedoch weisst Du, Amber, nun immer noch nicht welche Art sie wirklich haben....
Falls das Bild vom aktuellen Bestand ist - und bedenkt man die Tatsache das momentan viele C. compressus auf dem Markt sind, stehen die Chancen ja nicht schlecht......

50:50
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Danke Curlz, ich bin bei so etwas relativ ahnungslos. Warum darf man oder sollte man den Text nicht weitergeben?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Weil man ohne Erlaubnis des Urhebers nichts veröffentlichen darf. Das gilt für Bilder, Texte, Fotos etc. die man nicht selber erstellt oder erfunden oder geschrieben hat.

Ob es nun bei E-Mail auch so ist, weiss ich gerade nicht. Aber ich würde es auch nicht toll finden, wenn meine Mails ohne mein Einverständniss veröffentlicht werden....
(es ist eine Verletzung der Privatsphäre)

Hauptgrund ist für uns eben die Vermeidung von Rechtstreitigkeiten oder rechtl. Auseinandersetzungen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten