Welche Mitbewohner für meinen LEK?

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Welche Mitbewohner für meinen LEK?

Beitrag von Mango »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet und von meinem neuen Mitbewohner Jacques berichtet. Mittlerweile glaube ich, dass er durch kommt, er ist nun seit Anfang November bei mir. Ich habe ihm ein Terra eingerichtet, das zunächst hauptsächlich aus Strand und Pflanzen (und natürlich 2 Bädern) bestand, mittlerweile habe ich den Großteil mit Erde ausgelegt, weil er sich ständig nur in einem Blumentopf verbuddelt hat - ich glaube, im dunklen Sand fühlt er sich besser.

Leider bekomme ich wenig mit von meinem neuen Mitbewohner, ich bin leider gar nicht nacht-aktiv und sehe ihn daher kaum, weil er sich tagsüber vergräbt. Manchmal sogar über eine Woche lang, aber dann ist er auf einmal wieder aktiv. Anstalten zur Häutung, Häuserwechsel macht er m.E. nicht, ich glaube auch nicht, dass er in der Zwischenzeit gewachsen ist. Es war ja nicht einmal ganz sicher, um welche Sorte es sich handelt und ob es noch ein Jungtier ist, ich hatte Fotos beigefügt...

Nun denke ich darüber nach, ihm 1-2 Mitbewohner zu besorgen, lese immer wieder, dass Krebse gern Gesellschaft haben. Nun aber meine Frage: ist es egal, welche Sorte ich kaufe? Ich möchte am liebsten kleinbleibende Krebse haben - überwinde sowieso gerade erst meine Angst vor den Tierchen, daher möchte ich vermeiden, dass es ein Riese wird... habe vom Coenobita compressus gelesen, das klingt eigentlich gut - habt Ihr Erfahrungen damit? Auch, ob sie sich untereinander vertragen? Mein Terra ist 50 x 50 x 60.

KÖnnt Ihr mir einen Rat geben?
Danke!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Hallo!
freut mich, dass es deinem kleinen gut geht!
wenn du gerne noch andere tiere dazu setzt (was ich gut finde), solltest du überlegen, ob du nicht doch platz für ein etwas größeres terrarium hättest. mit einem 80er würdest du mit nur 3 tieren sehr sehr lange hinkommen ;)

nungut, aber zur frage:
du kannst andere tiere dazu setzen, in den wenigsten fällen gibt es streitigkeiten, bei mir wie meistens nur durch c. clypeatus. ansonsten vertragen sich bei mir alle arten miteinander.
die frage ist aber, ob du mit sicherheit diese art bekommen kannst. wenn ja, dann wäre es doch schonmal sehr gut. du kannst aber auch c. rugosus nehmen, welche man relativ häutig sieht. die sind meist wenn man sie bekommt sehr bis relativ klein und es dauert da auch ne ganze weile, bis sie wachsen.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Neue Kollegen ... und mehr Kollegen machen ihn definitiv aktiver.
Und wenn Deine Terragröße es hergibt .... dann los! Es sind Gruppentiere.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Mango
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:16

Beitrag von Mango »

Okay, danke Euch! Dann kann ich ja nichts falsch machen. :-)

Mango
Antworten