LEK´s bei The Pet Factory

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

LEK´s bei The Pet Factory

Beitrag von Amber04 »

Guten Abend zusammen, ihr konntet ja bereits verfolgen, dass mein Vorhaben nunmehr konkreter wird. Da die Terraristika in Hamm für mich einfach Pflicht und bei mir "um die Ecke" ist, hatte ich eigentlich vor, "The Pet Factory" zu kontaktieren, und zu bitten, C. brevimanus mitzubringen (im Internet werden sie dort für EUR 6,95 angeboten). Hat jemand Erfahrung der Firma? Auf der Börse machten sie einen sehr guten und auch kompetenten Eindruck.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

naja. Als 'man' näher nach LEKs fragte und auf Artenbestimmung kam, wurden die ein bisschen.... komisch. Denn eigentlich wussten die nicht wirklich etwas darüber.

jedoch, tun das nun mal die wenigsten LEK Händler, von daher....

Bedenke aber: die Tiere haben schon die sehr stessige Reise von ihrer Heimat (über mehrereHändler vermutlich) zum Shop.... dann wird er wieder in eine Dose gepackt, und dort durchgerüttelt (Wollen ja viele sehen die Tiere)

Börse ist sehr stressig für Tiere.
Mittlerweile war ich auf einigen. Den berühmt berüchtigten Mitleidskauf hatte ich auch. Weil C. vioalscens hier so selten sind hab ich 5 Stück auf einer Börse in furchtbaren Terra (immerhin) gekauft - 2 haben es nicht geschafft.


Wobei allerding C. brevimanus recht robust sind. Meine machen sich prächtig. Luise ist auch aus dem eben genannten Börsenkauf. Hat sich gut erholt und klettert immer noch durch mein Becken :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
broncolaine
Megalopa
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 15:59
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von broncolaine »

Moin,

ich gehe man davon aus Du meinst die Jungs hier!
Hab schon viel Gutes aber auch einiges Schlechtes von ihnen gehört (Genaues wenn überhaupt nur per PN). Was man einfach sagen müß, es sind Geeks, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und so weit ich weiß, Direktimporteuere ohne x Zwischenhändler, wie die bekannten Tierdiscounter.

Je nach Entfernung sollte man meiner Meinung auf eine Messeübergabe verzichten und die Tiere bei denen Abholen.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

da ich auch Käfer halte und züchte bestelle ich öfters bei ThePetFactory und das bisher immer mit positivem Ergebnis. Die Lieferung verlief immer unkompliziert und sehr zügig.

Landeinsiedlerkrebse habe ich dort noch keine bestellt, aber ich kann dir garantieren, dass die Käfer sehr ordentlich verpackt waren.
Bisher sind alle Tiere gesund, munter und "so wie bestellt" hier angekommen.

Lieben Gruß
Alexa
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe was krabben angeht bisher auch gemischtes gehört.
klar, bei wildfängen kann viel schief gehen und auch krabben müssen nicht immer stabile importe sein.. von leks habe ich auch noch nichts da gehört, aber der laden macht auf mich und auf das was ich gehört habe einen soliden eindruck. ich denke ich würde da bestellen / was kaufen.
aber ja, börsen sind schwierig für tiere. kann blöd ausgehen, muss aber nicht. ich habe 2x sehr angeschlagene tiere von ner börse bekommen, die tiere wirkten nicht so, als ob sie noch lange durchhalten, allerdings haben sie sich super gemacht und wachsen prächtig, sind aktiv und putzmunter. aber es kann auch genau umgekehrt sein!

das mit dem direktimporteur habe ich auch gehört.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, ich habe Anfang der Woche bei "The Pet Factory" per E-Mail angefragt, ob sie zur Terraristika nach Hamm C. brevimanus mitbringen könnten (die Firma ist ja wohl nur ein Online-Shop). Die Antwort war wirklich überaus freundlich, doch man teilte mir mit, dass vor Hamm noch eine Börse in Österreich ist und somit nicht klar ist, ob in Hamm dann noch Tiere zu erhalten sind. Um sicher zu gehen, wurde mir die Möglichkeit angeboten, direkt über den Versandhandel zu bestellen. Reservierungen nehmen sie nur eine Woche vorher vor. Ich habe dann geantwortet, dass ich mich evtl. kurz vor Hamm nochmals melden würde. Auf meine weitere Nachfrage wurde mir gesagt, dass C. brevimanus zurzeit in allen verschiedenen Größen vorhanden sind. Wie gesagt, die Korrespondenz war wirklich sehr positiv.
Na ja, mal schau´n, was ich mache. Es ist mir schon klar, dass die Tiere hin- und hergeschleppt werden, aber ich möchte mir die Tiere auch sehr gerne ansehen können, bevor ich sie erwerbe. Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich beim Kauf achten sollte und woran ich C. brevimanus eindeutig erkennen kann? Ist vielleicht jemand auf der Terraristika in Hamm, der mir behilflich sein könnte? Ich überlege jedoch, ob ich die Tiere bestellen sollte, nachdem mein Terrarium nach Fertigstellung und einem guten Probelauf (hoffentlich) optimal für die Tiere ist.

Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Forumsteil: Landeinsiedlerkrebse Forum >>> Arten-Bestimmungshilfe

Zwar ist hier für C. brevimanus noch keine eigene Biodlerhilfe vorhanden, aber eine kurze Tabelle und Anschauungsbilder auf dem weiterführenden Link im Abschnitt von C. brevimanus. (Link zu Tony Coenobita Seite)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Hallo, du wirst es wahrscheinlich auf der Börse nur mit Coenobita clypeatus und mit C. brevimanus zu tun haben. Beide haben runde Facettenaugen, die sie von den anderen üblicherweise erhältlichen Arten unterscheiden.

Wenn man noch kein "Auge" für die Unterschiede entwickelt hat, kann man C. clypeatus und C. brevimanus (oft) anhand der Pünktchen auf der großen Schere und dem Carpus (das erste Segment gleich nach der Schere, oder siehe meine HP) unterscheiden. Bei C. brevimanus sind sie weiß/hell, bei C. clypeatus schwarz/braun.

Ein weit unsichereres Merkmal könnte das Schneckenhaus sein. Meist haben die Landeinsiedlerkrebse beim Händler nicht die Möglichkeit die Häuser zu wechseln. Größere C. brevimanus tragen daher oft Turbo spec., größere C. clypeatus Cittarium pica.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denn niemand von euch in Hamm? Elke!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Das Gedränge tu' ich mir nicht an ;)

Hab' Vertrauen in deine Bestimmungs-Skills. Das klappt schon. Runde Augen, helle Pünktchen --> C. brevimanus.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Mal ganz abgesehen davon, ob ich jetzt in Hamm kaufe oder evtl. vorher auch irgendwo und irgendwie anders: ich fahre eigentlich immer nach Hamm, weil es eben bei mir "um die Ecke" ist. Ich finde, dass "Gedränge" hat in diesem Jahr schon sehr nachgelassen, ich war selbst überrascht. Die Börse im Frühjahr und im Sommer ist natürlich immer noch sehr gut besucht, wahrscheinlich, weil dann die Nachzuchten da sind. Im September konnte man schon sehr gut durch die Reihen gehen, es war sehr übersichtlich. Ich denke, im Dezember wird es ähnlich sein. Bei Gesprächen mit einigen Anbietern wurde auch ganz klar gesagt, dass alles etwas nachgelassen hat (das Geld ist eben nicht mehr so verfügbar und die Leute überlegen schon sehr wohl, ob sie kaufen oder auch nicht). Das finde ich auch richtig. Es geht schließlich nicht nur um den Kaufpreis, sondern auch um die Pflege der Tiere (Futter, Stromkosten usw.) Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, es ist soweit! Am Samstag fahre ich nach Hamm und hole meine 3 C. brevimanus ab. Ich habe The Pet Factory mehrfach per E-Mail kontaktiert, und ich fand den Kontakt überaus positiv. Ich hoffe, es geht alles gut. Ich habe mir die Artbeschreibung hier im Forum ausgedruckt und hoffe, dass mir das weiterhilft. Ich freue mich so!
Antworten