Zoo Riedle, Konstanz (C. Rugosus)

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zoo Riedle, Konstanz (C. Rugosus)

Beitrag von Dany »

Ich poste das mal hier, weil es sowohl einen Laden als auch einen Transporttipp beinhaltet.

1. Zoo Riedle in Konstanz hat süße kleine C. Rugosus.

Und ich konnte im Urlaub nicht widerstehen. :rolleyes2: Die zwei Racker in den Anhängen sind dann mit mir erst in die Ferienwohnung gezogen und später per Zug nach Hause gefahren.

2. Das provisorische Terrarium habe ich auch mal fotografiert. Im Deckel der Box hatte ich einige Löcher und da die Temperaturen in den letzten Tagen ja etwa den Ansprüchen der LEKs entsprechen, musste ich nur auf die Luftfeuchte achten. In der Plastikbox waren neben den Buntnesseln und ein paar kleinen Ästen noch eine ca. 5-7 cm hohe Erdschicht.
Für die Winzlinge (siehe Bild 2 von Regulus mit Hand-Großenvergleich), die sich vorher ein nur geringfügig größeres Terrarium mit etlichen Artgenossen teilen müssten (und leider nur 3-4 cm Sand hatten) scheint es gereicht zu haben.


Da ich sie praktisch gesehen ja schon in Quaratäne hatte, habe ich sie gleich nach der Heimkehr zu meinen beiden anderen Rugosus getan. Sie sind quirlig und aktiv und wir man auf dem Bild 1 von Antares sehen kann, hat der noch schon viele Härchen, was ein Kriterium beim Aussuchen war, da er sich dann wohl nicht gleich wieder Häuten würde. Leider habe ich nur Mänchen gesehen, aber einige Tiere im Zooladen waren noch vergraben und ich wollte die nicht unnötig ausbuddeln lassen. Ein Weibchen habe ich ja schon und dann kann sie nun zwischen drei Männchen wählen.
Dateianhänge
Transportbox.JPG
Regulus00.JPG
Antares00.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Süsse kleine!

Da war ja eine super Idee mit der Box. Klasse.


>> meine haben sich trotz Haare relativ schnell alle zum Häuten verzogen. Ein Garant sind die Häärchen nicht... zumindest bei meinen.

Du konntest sogar das Geschlecht sehen? Gratz! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Du konntest sogar das Geschlecht sehen? Gratz! :)
Die waren so aktiv, dass sie selbst in der Hand herumliefen und man dabei unten drunter nachsehen konnte. Außerdem hatte ich im Urlaub nicht nur ein Fernglas sondern auch eine Lupe dabei, weil ich in der Natur auch mal näher hinschaue und nicht nur in die Ferne. ;)
Die beiden hatten keine "Löcher", da wo sie beim Weibchen sein müssten. Ich bin ja schon fast eher stolz darauf, dass ich die Art ohne Bestimmungshilfe im Laden sofort erkannt habe. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Klasse! Das ist ja echt prima! :)

Dann wünsch ich den beiden Kerlchen Antares und Regulus, dass sie so aktiv bleiben.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Nette Geschicht. Dann leben sie sich hoffentlich gut ein.
Poste mal ab und zu ein paar neue Fotos von Deiner Rasselbande.

Das "Quarantänebecken" ist perfekter ausgestattet, als die meisten Händlerterras!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten