"Owibami"-Krebse oder so beim Tiergarten Bielefeld

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

"Owibami"-Krebse oder so beim Tiergarten Bielefeld

Beitrag von steffime »

Hallo,

ich habe eben einen sogenannten "Owibami-Riesen"-Krebs beim Tiergarten in Bielefeld gekauft :p
Nein mal ehrlich. Ich bin relativ sicher, dass es ein Rugosus ist. Und ich glaube, ich habe diesen japanischen Namen auch nicht ganz richtig behalten. Vielleicht war er sogar erfunden? Der Verkäufer sagte, das wäre ein ganz geläufiger Begriff für diese Krebse ??? Ich habe das noch nie gehört...
Er ist nicht ganz so klein, aber auch kein riesiges Tier wie hier jemand z.B. in Faustgröße hat. Leider war er recht teuer, 20 Euro ist eigentlich zu viel.
Curlz, Du bist doch auch öfters da. Ich glaube, sie hatten größere Clypeatus, Rugosus und ich glaube ein Brevimanus (bin mir aber nicht sicher!) war auch dabei.
Hier mal ein Foto von dem Neuankömmling (bitte bestätigt mir mal, dass es ein Rugosus ist):
Dateianhänge
IMG_0030eka2.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nein, das ist - soviel ich erkennen kann - ein C. purpureus. Nein sogar ziemlich eindeutig einer. Ein sogenannter "Okinawa" Landeinsiedlerkrebs

In der Grösse und Aufärbung erkennt man den Unterschied zum C. rugosus eigentlich sofort. Die sehr hellen Augenstiele ohne dunkle Stellen drin. Die doch sehr helle Farbe gepaart mit dem blauen Beinen, deren "Gelenke" hell-braun bis orange sind.

hier tauchten vor etwas längerem mehrere grosse C. purpureus in eben solchen Achatschneckenhäuser auf. Entweder vom gleichen Grosshändler oder sie bevorzugen Achatschneckenhäuser wenn sie grösser sind.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Ohh, da lag ich offenbar doch falsch! Vielen Dank Curlz!! Den Begriff Okinawa habe ich bei LEKs bisher echt noch nie gehört. Es waren auf jeden Fall auch noch andere da, sehr sicher einige Clypeatus und eventuell Brevimanus. Der Neuzugang ist auf jeden Fall sehr aktiv und dreht hier sämtliche Häuser um. Leider habe ich keine Achatschneckenhäuser. Soo schönen Abend dann noch und danke nochmal!
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Niedlicher C.purpureus!
Hab auch so einen ^^
Die mögen sehr gerne Achatschneckenhäuser... die stehen da echt voll drauf ;)
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

die Sache mit dem gleichen Großhändler könnte stimmen.
Meine sind aus Düsseldorf - ich hab dir nochmal ein Foto von einem meiner C. purpureus angehangen. Vielleicht sind es ja Geschwister:beer: :wave::mrgreen:.

Liebe Grüße
Alexa
Dateianhänge
purpureus.jpg
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Lustige Geschichte .... sehr schoener Krebs.
Da kann man neidisch werden.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Dankeschön :) Leider habe ich alles mögliche an Häuschen, bisher nur keine Achatschneckenhäuser. Da werde ich mal bei den Muschelshops suchen müssen. Ich hoffe natürlich auch, dass er den Stress übersteht. Er war gestern echt wie verrückt in der Kiste und hat mit allen Kräften versucht sich zu befreien. Heute morgen war er noch aktiv, mittlerweile hat er sich in eine Ecke verkrochen und ruht sich aus.
... wobei es mittlerweile Samstag nacht ist und er sämtliche Ecken und Klettermöglichkeiten erkundet.
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

der krebs gefällt mir auch sehr. finde größere c. purpureus sehr niedlich.. und interesannt, dass so gut wie alle neuzugänge in der letzten zeit aufkamen (was diese größe angeht) und vor allem, dass so gut wie alle achat schneckenhäuser tragen.

gefllt mir sehr, der krebs. aber wieso denn nur einer ?!
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Hi Beetz! Das hat mehrere Gründe: erst einmal dachte ich es wäre ein Rugosus. Da ich bereits zwei kleine Rugosus besitze, sollte er der dritte im Bunde sein. Dann kostete ein Tier 19,99 Euro - relativ viel finde ich. Zu guter letzt möchte ich erst einmal sehen, wie er sich entwickelt. Vielleicht verpackt er den Stress nicht und liegt in ein paar Tagen tot im Terrarium?! Wenn ich nun schon drei gekauft hätte und alle innerhalb kurzer Zeit sterben, hätte ich 60 Euro zum Fenster herausgeworfen. Ich hoffe es natürlich wirklich nicht. Wenn er weiter so lebhaft bleibt, werde ich in naher Zukunft noch ein oder zwei Tiere dazu holen. Der Laden ist ja nicht so weit von hier. LG, Steffi
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Dein Purpureus ist echt schön.
Was für eine Häusergröße hat er denn?
Ich häng mal ein Bild von meinem Ozzy an,der paßt irgendwie dazu.
Christine:D
Dateianhänge
100_2783.jpg
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Also das Haus ist ca. 6 cm lang, Öffnung ca. 3 cm. Ich finde ihn recht groß, ist sicher neben meinem großen Clypeatus der größte von allen bei mir. Eure Fotos bzw. Krebse sind aber auch superschön!! Sind die auch so aktiv und schnell? Meiner rennt teilweise mit einer Geschwindigkeit wie ein kleiner Schumi durchs Terrarium. Dann wird wieder ein bißchen eingebuddelt und ausgeruht, bevor weitergerast wird :crabby:
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ich habe ja mehrere kleine c. purpureus, die sind auch komplett tagaktiv und lustig. deswegen bin ich schwer am überlegen ob noch solche dazu kommen sollen ;)
Antworten