"Owibami"-Krebse oder so beim Tiergarten Bielefeld

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm mein Freund war vorgestern da. Und dort hatten sie nur noch riesige C. clypeatus.

Aber kleine waren nicht da. Wann warst Du denn da? Gestern?


Scheinbar haben sie wechselnde Händler oder so, denn sonst das ganze letzte Jahr hatten sie überwiegen kleine C. rugosus und ich konnte ja 4 kleine C. purpureus dort dabei finden. (vermutlich - wie schon geschrieben bin ich bei 2 nicht sicher ob es nicht evtl. C. compressus sind)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Hi Curlz! Ja ich war gestern abend da. Ich hatte vorher angerufen und nachgefragt. Es waren auf jeden Fall einige große Clypeatus da, zwei oder drei Brevimanus. Einer war ziemlich angstfrei, er zwickte an einem Stück Paprika herum und ließ sich kaum aus der Ruhe bringen. Ich habe noch wenige kleine Rugosus gesehen. Einen Purpureus hat er mir aus einer hinteren Ecke gefischt. Ich bin - nachdem ich damals ja dachte ich hätte mir einen großen Rugosus gekauft und Du mich auf die richtige Art gebracht hast - auch ganz sicher, dass es einer ist. Er hat alle Merkmale, insbesondere der feine orange Rand um die Augen und die hellen Augenstiele. Und er hat ein Achatschneckenhaus an. Das war für mich so der erste Anhaltspunkt.
Ein Foto habe ich gestern noch nicht gemacht, ich hatte noch so 100 andere Dinge zu tun. Folgt aber noch.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Na dann ma Glückwunsch zum "Nachwuchs".
Fotos bitte :p

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Dankeschön Nobbi :) Ja, Fotos folgen wie gesagt noch!
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

So hier sind sie wie versprochen! Ich zeige sie mal in der Reihenfolge, wie ich sie gekauft habe, also der letzte ist der, der am Mittwoch eingezogen ist. Auch er hat in der ersten Nacht sein Achatschneckenhaus abgelegt und ist in ein Turbohaus gezogen.
Dateianhänge
comp_IMG_0043.jpg
comp_IMG_0057a.jpg
comp_IMG_0059.jpg
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

da gibt es nix dran zu rütteln. Das ist ein schöner C. purpureus ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Oh ja, der ist wirklich schön. Danke für die Bilder.
Auch am Tag aktiv?

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Hi Nobbi! Die zwei, die ich zuerst gekauft habe, sind ziemlich tagaktiv. Der dritte schüchterne kommt erst gegen Abend raus. Tagsüber hängt er in der obersten Ecke hinter einer Pflanze. Der auf dem ersten Bild ist superaktiv. Ich sehe ihn ständig irgendwo herumklettern oder irgendwo nur noch an seiner kleinen Schere hängen oder kleine Überschläge von der Kante im Terrarium machen. Er macht einige Kapriolen :) Die Purpureus gefallen mir sehr gut! Dazu ist auch mein Clypeatus, den ich vor einem Jahr von einer Börse gekauft habe (leider auch der einzig überlebende von dort), im Moment ständig unterwegs :hermitwalk:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Jaja, die Gesellschaft bewirkt Wunder.
Das klingt toll. Das bleibt hoffentlich so!

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Meine Erfahrungen mit Tiergarten Bielefeld

Beitrag von sylwy »

Hallo,
wollte mir auch c. purpureus in Bielefeld kaufen. Ist aber über 150 km von mir entfernt also hab ich im Laufe der Woche 3x angerufen, haben gesagt: ja prpureus sind da, groß und ja die Krebse haben auf jeden Fall weiße Augenstiele( also 100% purpureus).
BIn dann fast 2 Stunden hingefahren und........ 2 mickrige Clypeatus ( dunkle Augen), na super :-(((((((((((((((
Ich werde die Fahrereien in Zukunft lassen und mir welche bei Hermy Fr. bestellen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So ist das leider mit der Artenbestimmung....

grad bei C. purpureus muss man wirklich selber genau hinsehen. Meistens sind es C. rugosus.

Auch Hermy hat in seinem Shop keine 100%ig richtige Artenbestimmung.


Selber schauen - mit Hilfe eines Spickzettels (siehe im ersten Beitrag zur: Arten-estimmhungshilfe). Ansonsten in Onlineshops mit Hilfe von Fotos abklären.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Mr.Crabs
S-LEK
Beiträge: 580
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr.Crabs »

üüürrrggsssss ja das ist natürlich ne metode die tiere nochmal schön aus frankreich herzubestellen...
hermie fr sollte hier wirklich keiner unterstützen da sie die tiere grässlich ausbeuten.
schonmal nen stand von denen auf ner messe gesehen?
wenn 200 krebse in einem nackten glaskasten herumlaufen und alle panisch schutz suchen?
ja die gehen richtig gut mit den um...
Antworten