"Owibami"-Krebse oder so beim Tiergarten Bielefeld

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
sylwy
LEK-Larve Z4
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 11:33
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von sylwy »

Ist schon komisch, diese Art von Internetläden werden hier immer kritisiert, aber alle haben schon da bestellt!!
Tierschutz hin oder her, warum halten hier dann alle Tiere die stark bedroht sind?
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

sylwy hat geschrieben: Tierschutz hin oder her, warum halten hier dann alle Tiere die stark bedroht sind?
Also ich um sie nachzuzüchten.
Und auch wenn man mit der Zucht nichts am Hut hat, so kann man durch die Erfahrungen, die man bei der Haltung gewinnt und deren Veröffentlichung z.B. hier im Forum dazu beitragen, dass kaum noch Tiere aus der Natur entnommen werden müssen. Nämlich dann, wenn die Haltungsbedingungen soweit optimiert sind, dass die Krebse ihre natürliche Lebensspanne von mindestens 30 Jahren ausleben.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Mann Sylwy! Das tut mir echt superleid!! :( Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich vorher mal hingefahren wäre und geschaut hätte. Ich war jetzt aber selbst über einen Monat nicht mehr dort. Eigentlich hatte man mir am Telefon auch recht gute Auskunft gegeben. Ich hatte nach den "blauen" Krebsen mit den Achatschneckenhäusern gefragt.
Zum Bestellen und hermy.fr kann ich nur sagen, dass ich per Post gar keine Krebse mehr bestellen werde und auch keine Krebse auf Börsen kaufen werde. Ich habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Viele Landeinsiedlerkrebse auf der Terraristika wurden als C.purpureus deklariert, obwohl es C.rugosus waren.
Aber unter den ganzen C.rugosus (ca. 30Stk) waren aber auch zwei C.purpureus. Die waren noch nicht ganz blau eingefärbt, aber mit etwas Übung zu erkennen. Es dauert bis man sich dort durchgewühlt hat um die kleinen Krebse zu bestimmen.
Ich denke, sie werden wirklich aus Japan importiert und dann falsch deklariert, da die Arten dort vermischt Leben.

cui Chris
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ist schon komisch, diese Art von Internetläden werden hier immer kritisiert, aber alle haben schon da bestellt!!
Tierschutz hin oder her, warum halten hier dann alle Tiere die stark bedroht sind?
Zieh mich ja nicht mit diesen BÖSEWICHTEN hier über einen Kamm :p ich halte keine Art die gefärhdet ist, aber ich unterstütze gerne amerikanische Massenzuchtanlagen und Wildfangimporteure ;)
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Ich bin bei den meisten meiner Krebse illegaler Direktimporteur :D
Legal bleiben uns halt nur Shops. Oder eben ein anderes Hobby suchen.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Hi Nobbi! Sag mal, haben den Direktimport eigentlich alle Deiner Krebse überstanden?
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Jep, haben sie.
Ich hatte bis dato 2 Krebsverluste. Beides Nachkäufe hier in Deutschland.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Urzeit
LEK-Larve Z2
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 02:25

huhu

Beitrag von Urzeit »

[url=http://www.*************]**************[/url]

versandtage mo-mi bei lebendtieren
Benutzeravatar
Sweet_Chilli
Megalopa
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:26
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sweet_Chilli »

Skat16 hat geschrieben:Viele Landeinsiedlerkrebse auf der Terraristika wurden als C.purpureus deklariert, obwohl es C.rugosus waren.
Aber unter den ganzen C.rugosus (ca. 30Stk) waren aber auch zwei C.purpureus. Die waren noch nicht ganz blau eingefärbt, aber mit etwas Übung zu erkennen. Es dauert bis man sich dort durchgewühlt hat um die kleinen Krebse zu bestimmen.
Ich denke, sie werden wirklich aus Japan importiert und dann falsch deklariert, da die Arten dort vermischt Leben.

cui Chris
Was machen deine Leks? Ich habe selbst auch 4 auf der Börse gekauft. Und bis jetzt geht es allen gut und ich hoffe das bleibt auch so. 2 sind gleich erstmal zu den Häusern gerannt und haben gewechselt. War auch der Meinung das die Tiere eher rugosus waren, aber die Leute meinten es wären purpureus. Meine sind noch sehr sehr klein, daher bin ich mir da nicht so sicher. Wobei sie alle sehr hell sind. Aber das heißt ja nicht viel.
Benutzeravatar
Skat16
XS-LEK
Beiträge: 402
Registriert: Samstag 17. September 2005, 16:18
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Skat16 »

Meinen Krebsen geht es sehr gut!
Es waren ja mehrere Händler dort, die diese Krebse angeboten hatten.

C.purpureus können als Jungtiere sehr hell sein und müssen auch nicht zwangsläufig blau werden. Die Färbung kann sehr variabel sein, doch meistens sind sie als Jungtiere hell gefärbt und Färben sich später blau/lila um.
Sie haben sehr viel Ähnlichkeit mit C.rugosus nur anhand einiger eindeutigen Merkmalen kann man sie bestimmen. Vll. hast du Glück und ein paar C.purpureus erwischt. Ich drücke dir die Daumen, denn die meisten Händler und Importeure wissen gar nicht welche Art sie genau verkaufen oder (in seltenen Fällen) sie deklarieren sie absichtlich falsch (meist als begehrte C.perlatus oder C.purpureus) um mehr Profit zu machen.


Cui Chris
Antworten