LEK´s bei Zoo Zajac

Landeinsiedlerkrebse kaufen & Transport : Wo Landeinsiedlerkrebse erwerben? Wie kommt der Landeinsiedlerkrebs sicher nachhause!?
Benutzeravatar
Nano
Megalopa
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:01
Wohnort: Essen

LEK´s bei Zoo Zajac

Beitrag von Nano »

Hallo ihr Lieben,

ihr werdet mich wahrscheinlich alle sehr ausschimpfen, und ich weiß, ich hab es verdient.:cry:

Habe gestern 2 Krebse bei oben genannten Laden erstanden...jedoch nur aus Mitleid.

Das Becken deutlich zu klein, ein toter LEK ohne Haus in der hintersten Ecke, kein Salzwasser und eine Bodengrundtiefe von gerade mal 2 (!) cm.

Habe mir mal einen zeigen lassen...also scheu war er nicht, ein wunderschöner Purpureus...
Dann der 2. ein großer Brevi.

Ich konnte nicht anders, ich musste sie mitnehmen, hätte am liebsten vor Wut gehäult und alle mitgenommen.

Gerade eben habe ich einen Brief an den Laden verfasst, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Denn das kann nicht angehen.
Die Verkäuferin sagte mir nämlich, die hätten diese Krebse schon lange da...kein Wunder das die eingehen, wenn die sich net ma verkriechen können.

Also, Asche auf mein Haupt, aber ich konnte die echt nicht dalassen....ich hoffe das die Beiden mir nicht bei der ersten Häutung versterben.:tot:

Nächste Woche Samstag werde ich wieder hinfahren, um zu sehen, ob die was an der Haltung geändert haben, wenn nicht, lass ich mir den Chef kommen, dann wird da Rabatz gemacht....das kann ich gut...:bang:

Denn es ist wirklich schade um die wunderschönen Tiere, die die da haben.
Signatur??? Kenn ich nicht! :rolleyes:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Nano hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ihr werdet mich wahrscheinlich alle sehr ausschimpfen, und ich weiß, ich hab es verdient.:cry:
Tja, was soll man da groß Schimpfen? Du weißt selber, dass du mit dem Kauf der Krebse dafür gesorgt hast dass mindestens zwei neue Krebse nachbestellt werden, die nun unter den schlechten Bedingungen leben müssen (falls deine Bemühungen dies zu ändern fruchtlos bleiben sollten). Beim Transport aus den Heimatländern werden darüber hinaus viele Krebse sterben - ein "Vergehen", dessen wir uns alle hier schon einmal schuldig gemacht haben...

Bodycount:

-ein toter Lek bei Zajac
-zwei tote Leks beim Transport deiner neuen Krebse
-zwei tote Leks beim Transport der nachbestellten Krebse
(die letzten beiden Punkte natürlich geschätzt: von 5 Leks überleben 3 den Transport).

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben, die Bedingungen in dem Laden zu ändern und drücke deinen Krebsen die Daumen, dass sie sich erholen!

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Ronny Turiaf
XS-LEK
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:43
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ronny Turiaf »

Auch viel Erfolg!
Aber das ist schon Wahnsinn, die Haltungsbedingungen. Hoffentlich kurieren sie sich bei Dir aus!
Benutzeravatar
Annika
Megalopa
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 19:53
Wohnort: Köln

Beitrag von Annika »

@ Nano:

Da sind wir uns ja gestern fast über den Weg gelaufen, ich war auch gestern ca. von 12 - 15 Uhr bei Zoo Zajac.

Und ja, die Haltungsbedingungen für LEKs sind da alles andere als optimal. Aber ich muss auch sagen, dass ich schon viel schlimmere Crabitats in Zooläden gesehen habe - insofern ist es bei Zoo Zajac wirklich nicht auffallend schlecht.

Und falls du den Brevi erstanden hast, den ich auch gesehen habe, dann ist es ein wirklich schönes Tierchen :) Wenn auch extrem überteuert mit 17,90 Euro - vor allem da ja das Geld eindeutig nicht in die artgerechte Haltung der LEKs investiert wird (was ja auch in einem Zooladen nicht ungewöhnlich ist).

LG, Annika
Benutzeravatar
Nano
Megalopa
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:01
Wohnort: Essen

Beitrag von Nano »

@ Annika
Ist ja witzig...Ich habe den Größten Brevi genommen, der da war...der saß direkt vorne. wirklich schön...die Beiden haben sich erst einmal vergraben..nun heißt es warten und bangen das alles gut geht.
Wir waren ca. von 13-14 Uhr da :)
Signatur??? Kenn ich nicht! :rolleyes:
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Also meinen Rugosus Taddel hab ich auch aus Mitleid gekauft,da würd ich mit niemandem Meckern.;)
Was mich eher erstaunt ,ist Deine Beschreibung der Haltungsbedingungen.Fast
alle meine Krebse hab ich bei Zajac gekauft und immer waren zwei Wasserschalen ,ne Korkröhre,halbe Kokosschalen und ne Plastikpflanze vorhanden.
Als ich im Januar noch einen Rugosus gekauft hab ,hatten die Kleinen sogar Häuser zum wechseln drin.
Villeicht handhabt das jeder Tierpfleger dort anders ,wenn eine neue Tierlieferung ankommt?
Gut find ich das Du Druck machst und an den Haltungsbedingungen was ändern Willst ,weil sie Dir mies erscheinen und wünsch Dir viel Erfolg dabei.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Was soll ich sagen, gekauft ist gekauft .... und wenn es wirklich so schöne Tiere sind ..... und sie bei Dir die Chance auf ein artgerechtes Leben haben ..... dann war das ok und ich drücke Dir und den zwei Krebsen alle Daumen.

STell mal Bilder ein, wenn sie wieder da sind.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Da muss sich ja einiges verändert haben:(
Als ich letztes Jahr dort war, gab es dort nur C.clypeatus und die Haltungsbedingungen waren für Zooladenverhätlnisse recht gut. Auch die Krebse machten alle einen gesunden Eindruck.
Einzig die Jemenchamäleons waren dort am krepiren, aber das war nicht die Schuld des Ladens. Als ich da war, kam gerade eine neue Fuhre von den Tieren und einige waren dabei, die weiß angelaufen waren und sich kaum mehr regten...
Natürlich wurden die direkt verkauft, weil die ja so schön "anders" aussahen.
Auch die Beratung fand ich da für Zooladenverhätlnisse recht gut:
Nicht das ich sie nötig hätte :), aber die Verkäuferin sagte mir bei den Krebsen die Haltugnsparameter auf, fragte ob ich mit denen schon Erfahrungen habe, und dass es Gruppentiere seien.

Das Beste war dort sowieso:
Kundin: Ich suche eine Spinne, die sich gerne streicheln lässt!
Verkäufer: Kommen sie mal mit... wir haben hier Spielzeugspinnen, mit denen sich gut knuddeln lässt, aber leider keine lebenden Exemplare!
:p

Ich fand den laden bei meinem Besuch eigentlich recht gut. Schade drum, wenn sich die Zustände dort so verschlechtert haben.
Benutzeravatar
Nano
Megalopa
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 15:01
Wohnort: Essen

Beitrag von Nano »

Also ich habe meinen ersten 3 Clypis vor 2 Jahren auch da gekauft, damals sah es deutlich besser aus....
Und die 3 leben immer noch und wachsen und gedeihen...
Naja, nun sind die beiden Neuzugänge erstmal weg (haben sich natürlich direkt unter den Futter- und Wasserschalen eingegraben....)
Gestern war schon einer der Alten dabei, den einen auszubuddeln, hat dann aber wohl gemerkt...oh besetzt...und ist von dannen gezogen...

Mal kurz ne andere Frage...
Einer unserer Kleinen hat schon ca. 3 mal das Haus gewechselt, ist aber jedesmal wieder zurück in die alte Muschel..
Wir haben viele Muscheln da zur Auswahl...in allen Arten....
Aber er will einfach nicht wechseln, und das Seinige ist wirklich schon sehr klein geworden...
Nun sieht es immer so aus, als ob er sich da drin jucken würde...als ob quasi der Popo schon wund ist...wisst ihr was ich meine? der hält sich fest und schubbert sich den Po...oder wackelt so komisch in der Muschel....
Ich weiß schon nicht mehr was ich machen soll...
Signatur??? Kenn ich nicht! :rolleyes:
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Da kannst Du nix machen, ausser ihm viele neue Häuser frisch ausgekocht anzubieten. Wenn möglich Häuser der selben Art wie sein derzeitiges.

Allerdings gibt es einen kleinen bösen Trick, den ich auch schon benutzen musste:
wenn er das Haus gegen ein neues Haus gewechselt hat, das Alte ganz schnell entfernen, dann kann er nicht mehr zurück wechseln.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Krisk
XS-LEK
Beiträge: 285
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 20:45

Beitrag von Krisk »

JAAA, das ist witzig! Das habe ich auch schon beobachtet, häuser sind ausgekocht und saubergemacht und schon seit monaten eingetragen von dem krebs. Passt auch gut, ist weder zu klein noch zu groß!

Dann stellt der sich hin und es bewegt sich nur schnell das haus vor und zurück.

Habe es aber niemals als negativ empfunden.
Lg, Krisk

Terrarium
Theorie der Scheren Druckkraft (C.Clypeatus)
Meine Alben (Stand:23.06.10)



--------------------
- 3.5.1 C. Clypeatus
- 0.1.0 C. Rugosus
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Allerdings gibt es einen kleinen bösen Trick, den ich auch schon benutzen musste:
wenn er das Haus gegen ein neues Haus gewechselt hat, das Alte ganz schnell entfernen, dann kann er nicht mehr zurück wechseln.
Das würde ich nicht machen, da der Krebs das neue Haus nur Probe "anziehen" könnte. Auch wenn es augenscheinlich besser passen mag als das alte Haus sollte immer noch der Krebs und nicht der Halter entscheiden dürfen, welches Schneckenhaus am geeignetsten ist.
Ansonsten wären wir nicht viel besser als die hier:
http://www.mountaintailspetsupply.com
Antworten