Die Suche ergab 9 Treffer

von MrClimby
Samstag 3. November 2018, 18:59
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...
Antworten: 859
Zugriffe: 268581

Re: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt. und zwar war heute Morgen meine Nachbarin bei mir, sie kam gestern aus dem Urlaub von Sansibar zurück und hatte dort am Strand ein paar Muscheln gesammelt, heute Morge...
von MrClimby
Dienstag 19. Dezember 2017, 22:21
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Terrarienfusion
Antworten: 0
Zugriffe: 397

Terrarienfusion

Hallo, ich habe einen etwas verwegenen Plan und ihn auch schon halb in die Tat umgesetzt, nun fehlen nur noch die Feinheiten. Meine 3 Krebsen bekommen ein Upgrade von 1- auf 2-Zimmer-Wohnung. Ich habe ein ausrangiertes Terrarium von einem Freund bekommen, habe eine Seite durch Plexiglase+Plexiglasrö...
von MrClimby
Freitag 15. Dezember 2017, 14:28
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: LEKs im Kölner Zoo
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Cool, danke für die Info. Wo genau befindet sich denn dieses Terrarium? Hast du Fotos gemacht?
von MrClimby
Mittwoch 24. Mai 2017, 11:52
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: Erste C. clypeatus-Nachzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Das freut mich zu hören! Ja, die Frage zielte so ein klein wenig in die Richtung. Ich habe letztes Jahr einen clypeatus aus dem Zoologischen Institut "übernommen", der für die Forschung nicht mehr gebraucht wurde und so ein wenig vor sich hin vegetierte. Da ich ihn aber ungern ganz allein im Terrari...
von MrClimby
Dienstag 23. Mai 2017, 15:56
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: Erste C. clypeatus-Nachzucht
Antworten: 34
Zugriffe: 3564

Wie erging es den kleinen die letzten 3 Monate? Alle noch fit? Und was machst du mit den Kleinen?

LG
von MrClimby
Dienstag 23. Mai 2017, 15:54
Forum: Einsiedlerkrebs-Haltung
Thema: Geschlechtsbestimmung Wasser-Einsiedler
Antworten: 0
Zugriffe: 397

Geschlechtsbestimmung Wasser-Einsiedler

Gibt es eigentlich auch Geschlechtsunterschiede, was die Größe angeht? Als Beispiel: Bei Hechten sind alle Individuen über 70 cm nahezu ausschlielich Weibchen. Zweite Frage: Weiß Jemand, ob es sich bei der Gattung Clibanarius (Wassereinsiedler) mit der Geschlechtsbestimmung genauso verhält? :)
von MrClimby
Montag 31. Oktober 2016, 22:18
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Findelkind
Antworten: 8
Zugriffe: 1471

Also, besser spät als nie: ein Zwischenbricht. Polito lebt, Polito lebt auch noch bei uns. Wir hatten zum Glück noch ein kleines Nano-Becken und haben es riskiert, ihn ohne großes Einlaufen reinzusetzen. Wir haben ihm aber gleichzeitig einen kleinen Landteil gelassen, damit er dorthin ausweichen kan...
von MrClimby
Mittwoch 15. Juni 2016, 08:47
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Findelkind
Antworten: 8
Zugriffe: 1471

Moin ihr zwei. Danke schon mal für eure Hilfe!! Es hat uns gestern abend keine Ruhe gelassen und nach einiger recherche sind wir zufällig auch auf Clibanarius (africanus?) gekommen. Wenn dem so wäre, würde er wohl laut einigen Quellen Brackwasser bevorzugen. Weiß nicht ob da ein Meerwasseraquarium a...
von MrClimby
Dienstag 14. Juni 2016, 18:57
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Findelkind
Antworten: 8
Zugriffe: 1471

Findelkind

Hallo! Ich bin Sören aus Rostock und seit 3 Monaten Ziehvater dreier LEK's. So weit so gut. Vor Kurzem habe ich den "Hilferuf" einer entfernten Bekannten bekommen. Sie war mit ihren Kindern auf Sansibar, die Tochter war Muscheln sammeln und mit Erschrecken wurde zu Hause festgestellt, dass die eine ...