Die Suche ergab 42 Treffer

von Ainex
Freitag 29. Dezember 2017, 20:39
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: "Unterirdischer Hauswechel"
Antworten: 2
Zugriffe: 651

Hi,
meine clypies sind immer sehr schnell im Hauswechsel. Kann es sein das deiner sich direkt danach ein neues Haus geholt hat? Oder das er Nachts, sich heimlich ein Neues geholt. Unter der Erde hat bei mir noch keiner sein Haus gewechselt.
von Ainex
Freitag 22. Dezember 2017, 10:14
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: Wie groß werden Coenobita clypeatus
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

ok, dann brauch ich wirklich ein größeres Terrarium. :rolleyes2:
von Ainex
Donnerstag 21. Dezember 2017, 08:13
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: Wie groß werden Coenobita clypeatus
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Ich hab meine Großen ja auch schon 10 Jahre. Und ich glaub die wollen immer noch wachsen...
von Ainex
Mittwoch 20. Dezember 2017, 10:45
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: Wie groß werden Coenobita clypeatus
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Wie groß werden Coenobita clypeatus

Hi, ich weiß nicht ob es schon eine Sammlung über die Größe der Tiere gibt. Hab nichts der gleichen Gefunden, also frag ich einfach mal in die Runde, wie groß sind eure Clypis? Ich würde als Angabe die Schneckenhausöffnung vorschlagen. 1. 5,5cm 2. 5 cm 3. 5 cm 4. 4,8cm 5. 4,5 cm 6. 4 cm 7. 3,7 cm 8....
von Ainex
Montag 18. Dezember 2017, 11:20
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Benötige Hilfe! Habe LEK übernommen!
Antworten: 2
Zugriffe: 737

Hi, ich füttere meine nicht täglich und das geht seid 10 Jahren sehr gut. Ich vertrete die Meinung, dass wildlebende Tiere in der Natur auch nicht immer was haben. Du sollst ihn natürlich nicht hungern lassen. Bei mir sind auch viele Pflanzen die notfalls angeknabbert werden. Aber mal ein Tag nix vo...
von Ainex
Dienstag 12. Dezember 2017, 08:12
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: LEK gehen ständig baden.
Antworten: 5
Zugriffe: 1019

Hi, einen Versuch starte ich noch. Aus einem 1,2m x 0,5m x 0,5m (LxBxH) Terrarium wird nächste Woche ein 2,0m x 0,7m x0,67m (LxBxH) großes Terrarium. Das Ganze wird mit ausgeklügeltem Entwässerungssystem ausgestattet. Auch wenn meine Krebse wohl Wassernixen bleiben, hab ich dann wenigstens keinen Su...
von Ainex
Freitag 24. November 2017, 07:48
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: Todesfälle - welche Arten sind besonders betroffen?
Antworten: 179
Zugriffe: 64428

Hi, gibt es irgendwo eine Auswertung der Umfrage? Ich hab nur Clypeatus waren gesamt 13 Aber in den neun Jahren Haltung sind mir drei weggestorben. Einer wurde nach dem Häuten nie wieder gesehen. Einer lag irgendwann tot im Gehege. Warum weiß ich nicht. War fast 8 Jahre bei mir. Und der Dritte war z...
von Ainex
Freitag 17. November 2017, 07:27
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...
Antworten: 859
Zugriffe: 282786

So ein Clypeatus kriegt erst im Alter seine richtige Farbe. Meine Kleineren sehen auch aus als wenn jemand die Farbe vergessen hätte. =)
von Ainex
Donnerstag 16. November 2017, 20:43
Forum: LEK-Arten und Bestimmungshilfe
Thema: [Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal...
Antworten: 859
Zugriffe: 282786

Hi,
ich weiß zwar nicht wie die anderen Arten so aussehen, aber dein Kleiner sieht aus wie einer meiner Kleinen. Also sag ich auch Clypeatus.
Liebe Grüße
von Ainex
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:35
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: Hilfe: Krebse sind zu groß!
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Hi,
meine stehen total auf Turbohäuschen. Und ich bin bereits bei Öffnungsgröße um die 5cm. Mein Rekordhalter ist bei 5,5cm Öffnungsbreite. Aber ich hab das Gefühl, dass ihnen die zu klein werden.
von Ainex
Dienstag 31. Oktober 2017, 18:49
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: Hilfe: Krebse sind zu groß!
Antworten: 7
Zugriffe: 1198

Benötige immer noch eine neue Quelle für Schneckenhäuser. Falls noch jemand einen Tipp hat nur her damit.
von Ainex
Freitag 27. Oktober 2017, 21:33
Forum: Krankheiten, Häutung, Hauswechsel & Schneckenhäuser
Thema: LEK gehen ständig baden.
Antworten: 5
Zugriffe: 1019

Hi, oh das wäre ja super cool. Meine sind bis jetzt eher Fortpflanzung faul. Hab heute erst mal wieder das ganze Terrarium trocken gelegt. Alle fünf Krebse sind super fit und zickig wenn man sie hoch hebt. :redhermit: Bin ja mal gespannt wie das weiter geht. Falls noch jemand ne Idee hat, warum mein...