Die Suche ergab 257 Treffer

von Lyshalia
Samstag 23. März 2024, 14:46
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Krebsverhalten A Typisch
Antworten: 2
Zugriffe: 55
Geschlecht:

Re: Krebsverhalten A Typisch

Moin, zunächst ist es völlig normal wenn die LEKs fast nur abend und nachts rauskommen, es sind halt nachtaktive Tiere. Gelegentlich kommen sie auch tagsüber mal raus, das kommt aber nicht so oft vor (jedenfalls bei mir). Ich muss nur mal nachfragen was, bzw. welche Art du mit Karibikkrabben meinst?...
von Lyshalia
Mittwoch 13. März 2024, 10:22
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Terrarium Boden geflutet
Antworten: 1
Zugriffe: 100
Geschlecht:

Re: Terrarium Boden geflutet

Moin, ach du Kacke, ich glaube da hast du deine Beregnungsanlage nicht zu Ende gedacht. Wenn du ständig Wasser zuführst, dann musst du auch ständig Wasser abpumpen! Ansonsten hast du einen Tümpel, so wie jetzt. Ich fürchte du hast deine vergrabenen LEKs einfach ertränkt. Vielleicht kannst du noch ei...
von Lyshalia
Montag 19. Februar 2024, 10:15
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Beleuchtung im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 13879
Geschlecht:

Re: Beleuchtung im Keller

Ich bin mal gespannt auf deine ersten Erfahrungen. Bei DER Länge kann man ja sogar einzelne Klimazonen abbilden und richtig unterschiedliche Lebensräume, wie Strand, Erde, Felsen, Bäume usw.
von Lyshalia
Donnerstag 18. Januar 2024, 11:54
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Beleuchtung im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 13879
Geschlecht:

Re: Beleuchtung im Keller

Tja, eine komplette Lösung musst du eh schlussendlich selber finden, wir können nur Tipps geben. Das Hauptproblem dürfte die Beheizung werden, bzw. die Wärme gut zu halten. Ich denke da muss man über Isolierung hinter dem Terrarium nachdenken (Stryropor?) und eine konstate Wärmezufuhr. Vielleicht ka...
von Lyshalia
Dienstag 9. Januar 2024, 12:38
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2056
Geschlecht:

Re: Anfängerfragen

Hallo und willkommen im Forum, du planst ja ein schönes grosses Terrarium, da kannst du auch so einige LEKs halten. Also Arten welche für Anfänger gut in Frage kommen (und auch groß werden) wären m.E. C.Cylpeatus C.Brevimanus C.Violascens Bei der geplanten Größe des Terrariums kannst du so 6-8 große...
von Lyshalia
Sonntag 3. September 2023, 19:57
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Vorstellung und Fragen eines Neulings
Antworten: 20
Zugriffe: 15192
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Fragen eines Neulings

Das sieht doch prima aus, Ich kenne Diplopoden bisher nur aus der freien Wildbahn aus Afrika (Namibia). Da waren die immer schon total putzig.
von Lyshalia
Mittwoch 9. August 2023, 09:04
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Vorstellung und Fragen eines Neulings
Antworten: 20
Zugriffe: 15192
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Fragen eines Neulings

Bei einigen Baumärkten kann man auch Terras kaufen und sich dann auch liefern lassen. Ich vermute mal das Rosenkäfer, Stabheuschrecken usw. deswegen nicht auf Dauer überlebt haben weil die LEKs sich an den Larven und Puppen gütlich getan haben. Bei 2-3 Jahren Larvenstadium der Rosenkäfer (wobei die ...
von Lyshalia
Sonntag 6. August 2023, 19:02
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Vorstellung und Fragen eines Neulings
Antworten: 20
Zugriffe: 15192
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Fragen eines Neulings

Ich stimme Ciscus völlig zu, finde aber auch das Brevimanus gut für Anfänger geeignet sind. Die sind auch sehr robust, genau so groß, nur nicht so farbig wie Clypies und auch ein wenig schüchterner. Bei mir konnte ich keinen Verhaltensunterschied bei Sommer/Winter feststellen, sie haben Aktivitätsph...
von Lyshalia
Donnerstag 27. Juli 2023, 15:54
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: Beleuchtung im Keller
Antworten: 7
Zugriffe: 13879
Geschlecht:

Re: Beleuchtung im Keller

Hallo, Da die LEKs ja eigentlich Nachtaktiv sind bekommen sie in der Natur auch eher wenig UV ab. Daher würde ich meinen das du auf UV verzichten kannst, ich habe bisher noch bei keinem Halter extra Strahler dafür gesehen. Denn auch wenn dein Terra normal bei Tageslicht im Zimmer steht, wird das UV ...
von Lyshalia
Dienstag 20. Juni 2023, 15:25
Forum: Futter & Ernährung der LEKs
Thema: Mineralwasser für LEKs
Antworten: 2
Zugriffe: 13325
Geschlecht:

Re: Mineralwasser für LEKs

Hallo, wenn dein Leitungswasser gechlort ist kannst du es einfach abkochen, danach ist kein Chlor mehr drin. Das gilt auch für deinen Kaffee, nach dem kochen ist das Chlor weg und die Wasserqualität ist wie (vorher) ungechlort. Mineralwasser ohne Kohlensäure kannst du natürlich auch nehmen, auch für...
von Lyshalia
Montag 5. Juni 2023, 09:16
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: dauerhaft offenes Terrarium?
Antworten: 4
Zugriffe: 12772
Geschlecht:

Re: dauerhaft offenes Terrarium?

herrfrick hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juni 2023, 14:41
Nach oben offen ist ja kein Problem vom rausklettern her.
Ha, das ist eine Illusion, das habe ich früher auch gedacht. Die LEKs sind Ausbrecherkönige, du machst dir keine Vorstellung davon woraus die alles ausbrechen können.
von Lyshalia
Montag 15. Mai 2023, 12:32
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Neuling stellt Terrarium vor
Antworten: 1
Zugriffe: 10916
Geschlecht:

Re: Neuling stellt Terrarium vor

Hallo Eingezogen sind vor einer Woche 6 C. rugosus wobei ich bei einem leider nicht sicher bin ob er es schafft da er sich seit Einzug nicht aus seinem Haus bewegt hat. Schaue ich ins Haus hinein bewegt er sich allerdings minimal. Unter Umständen ist er gerade dabei sich auf die Häutung vorzubereite...