Die Suche ergab 1964 Treffer

von Dany
Mittwoch 13. September 2023, 17:14
Forum: Landeinsiedlerkrebs-Forum.de
Thema: Versuchter mord
Antworten: 2
Zugriffe: 9155
Geschlecht:

Re: Versuchter mord

Das klingt für mich nach Paarungsverhalten. Entweder sind es zwei Männchen, die sich gegenseitig verdrängen wollen oder viel eher ein Paar. Es könnte auch sein, dass der eine an das Schneckenhaus des anderen will. Wenn genug frei passende Häuser da sind, sollte das aber nicht vorkommen. Das einer de...
von Dany
Mittwoch 7. Juni 2023, 08:20
Forum: Terrarium & Einrichtung für LEKs
Thema: dauerhaft offenes Terrarium?
Antworten: 4
Zugriffe: 12772
Geschlecht:

Re: dauerhaft offenes Terrarium?

Bei Glasbecken klettern sie an der Dichtung hoch und bei Holz reichen die winzigsten Unebenheiten.
Anderes Klima interessiert sie auch nicht.

Kurzum, das Terrarium es sollte rundum dicht sein!
von Dany
Sonntag 4. Dezember 2022, 11:43
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: C. Rugosus Versuch 2
Antworten: 34
Zugriffe: 58940
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Sorry vermutlich ist es zu spät, aber eigentlich sollte das Wasser der Umkehrosmoseanlage mit dem destilliertem gleichzusetzen sein. Wie genau salzt du es auf? Misst du jedes Mal genau nach, wenn du neues Wasser ansetzt? Das Salzverhältnis sollte möglichst nicht schwanken. Bei meinen Versuchen, die ...
von Dany
Sonntag 14. August 2022, 18:55
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: C. Rugosus Versuch 2
Antworten: 34
Zugriffe: 58940
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Dann drücke ich wieder mal fleißig die Daumen!!!
von Dany
Montag 8. August 2022, 20:23
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Landeinsiedlerkrebse sterben?
Antworten: 13
Zugriffe: 16830
Geschlecht:

Re: Landeinsiedlerkrebse sterben?

Hallo, wie Lyshalia schon schrieb, hört es sich nach PPS an. Vielleicht hängt es auch mit den Temperaturen beim Transport zusammen. Nachts zu kühl und Tags zu heiß. Momentan würde ich von der Bestellung abraten, außer es ist ein spezialisierter Tierversand, die haben nämlich klimatisierte Transporte...
von Dany
Samstag 23. Juli 2022, 14:03
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Gerettete LEKs
Antworten: 9
Zugriffe: 12224
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Ob er sich freut, weiß wohl keiner. Aber in der Natur treten LEKs in Gruppen auf. Wobei es dann oft zu Gerangel um Fressen oder Häuser kommt. Sie sitzen aber auch gerne mal zusammen. Somit ist Einzelhaltung nicht gut, aber Herdentiere sind sie halt auch nicht. Der alte Brevi wird sich schon daran ge...
von Dany
Samstag 23. Juli 2022, 08:16
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Gerettete LEKs
Antworten: 9
Zugriffe: 12224
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Freut mich, dass sie Häuser tauschen. Du musst jetzt auch damit rechnen, dass sich einige Krebse eine Weile (manchmal Wochen) zurückziehen. Das ist völlig normal und dient den Stressabbau. Also Vorsicht was den Umbau angeht. Die Krebse, die ich auf den Bildern erkennen konnte sind C. clypeatus und C...
von Dany
Mittwoch 20. Juli 2022, 14:46
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Gerettete LEKs
Antworten: 9
Zugriffe: 12224
Geschlecht:

Re: Gerettete LEKs

Hallo und willkommen im Forum! Unsere Curlz hatte ihre Projekte immer ganz gut dokumentiert. Ihre letzte Terrarienvariante ist hier erklärt: http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5554 Sie hatte eine Schräge in ein Glasterrarium eingebaut und somit einen kleinen Strand gebau...
von Dany
Samstag 5. Februar 2022, 22:05
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: C. Rugosus Versuch 2
Antworten: 34
Zugriffe: 58940
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Herzlichen Glückwunsch!!! :super:
(Auch wenn etwas spät, denn ich hatte in den letzten Wochen private Probleme, die mich vom Forum fern hielten.)

Häuten sie sich gut?
Meine waren anfangs ja richtige Meister im Hauswechsel und raschen Häutungen.
von Dany
Montag 8. November 2021, 11:40
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: C. Rugosus Versuch 2
Antworten: 34
Zugriffe: 58940
Geschlecht:

Re: C. Rugosus Versuch 2

Das ist echt schade! :(
Aber nicht aufgeben, du hast ja wieder neue Larven, um du dich jetzt kümmern kannst!
von Dany
Montag 9. August 2021, 21:10
Forum: Landeinsiedlerkrebse Forum
Thema: Hallo, neu und möchte mich vorstellen.
Antworten: 14
Zugriffe: 19081
Geschlecht:

Re: Hallo, neu und möchte mich vorstellen.

Hallo, Schon mal Danke für die Antwort. Ich wollte das Becken jetzt eh erstmal 2 Wochen einlaufen lassen. Und wenn du sagst wenigstens drei, wären also größere Gruppen besser oder kommen die zu dritt dann gut klar? Die kommen auch zu dritt klar, nur weniger sind auf Dauer nicht gut. Das mit dem Bod...
von Dany
Montag 9. August 2021, 15:44
Forum: Fortpflanzung und Zucht von LEKs
Thema: Spontane Krebsie-Larven
Antworten: 22
Zugriffe: 25200
Geschlecht:

Re: Spontane Krebsie-Larven

Das freut mich riesig, dass du es schon beim ersten Versuch bis zur Megalopa geschafft hast!!! :jump:
Ich drücke weiterhin die Daumen für die nächsten Schritte.

Weißt du, was es für eine Art sein kann?
Du hast Rugosus und Violascens, oder?